Das Runde muss ins Eckige. Auch der beste Stürmer kann kein Spiel allein gewinnen!

Markus Milz Profilbild Blog

von Markus Milz

4.03.2022

Blogbeitrag 3

Heißt in unserem Fall: Das Marketing hat den Elfmeter perfekt vorbereitet und der Vertrieb ist bereit, das Tor beim Zielkunden zu schießen.

Vertrieb und Marketing sind nur gemeinsam stark und es ist wichtig, die Customer Journey seiner Zielkunden genau zu kennen. Sie ist der Kern einer erfolgreichen Strategie und das Fundament aller Marketing- und Vertriebsaktivitäten.


Dass die Marketing-Abteilung die Marketing-Strategie nicht ohne Beteiligung von detailliertem Vertriebs-Know-how erstellen kann, haben Sie bestimmt schon erraten.


Die Kollegen aus Vertrieb und Marketing saßen deswegen in nicht wenigen gemeinsamen Workshops zusammen – und erarbeiteten:


1. Wettbewerbs-Analyse:

Von welchen Wettbewerbern und Angeboten muss ich mich abgrenzen?


2. Eigene Positionierung:

Wie muss ich mich spezialisieren, um von einem „roten Ozean“ in einen „blauen Ozean“ zu wechseln? (Wenn Sie nicht wissen, was ich meine, schreiben Sie mir gerne in die Kommentare. Dann verrate ich es)


3. Zielgruppe:

◾️ Customer Journey erstellen

◾️ (Informations-)Bedürfnisse zusammentragen. Hilfsmittel: Google Keyword-Recherche, Kundenbefragungen

◾️ Content-Strategie an Zielgruppen-Eigenheiten (und -bedürfnissen) ausrichten. Mögliche Orientierungen: Persönliche Herausforderungen (durch Befragung), Sinus-Milieus, usw.


Die Konzepte für die jeweiligen Kanäle, die genutzt werden sollen, um die Kunden zu erreichen - wurden dann vom Marketing allein erarbeitet.

Damit das Marketing anschließend den Ball auf den Elfmeterpunkt legen kann!

Aber jetzt, nachdem ich von der Marketing-Strategiefindung meines Unternehmens berichtet habe, würde ich gerne Sie fragen:


Wie kommen Sie und Ihr Unternehmen zu Ihrer Marketing-Strategie?


◾️ Sind Sie den gleichen Weg gegangen? Oder haben Sie mehr Punkte beachtet – oder Zwischenschritte weggelassen?

◾️ Wie ist es um die Zusammenarbeit Ihres Vertriebes mit dem Marketing bestellt?


Ich freue mich über Ihren Kommentar!

Interessieren Sie sich für Marketing-Strategien allgemein? Oder wollen Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter fit machen? Wir unterstützen Sie gerne in allen Bereichen rund um Strategie, Führung und Vertrieb. Schauen Sie doch direkt in unseren neuen Akademie-Katalog.