Cover Blaues Buch groß

DAS Buch zur neuen Zeit!


Die Welt hat sich in den letzten 3 Jahren so umfassend verändert wie selten zuvor: Beschleunigung der Digitalisierung, teure Energie, gestörte Lieferketten, knappe Rohstoffe, Inflation, West-Ost-Konflikt. Und zugleich der Beginn einer neuen, „bipolaren“ Welt. Deutsche Unternehmen stehen nun vor unaufschiebbaren Entscheidungen. Wie müssen sie sich nun aufstellen hinsichtlich Strategie, Sales und Führung, um weiterhin erfolgreich zu sein?

DARUM habe ich es geschrieben...

Letztendlich geht es um nichts weniger als darum, wie Sie in einer sich wandelnden Welt weiterhin erfolgreich sind. Natürlich befindet sich die Welt PERMANENT im Wandel – hier gebe ich dem griechischen Philosophen Heraklit recht, wenn er sagt: „Alles fließt“.


Doch die letzten 3 Jahre hatten es wirklich in sich. Und ich habe das Gefühl, dass wir alle bei einem Epochenwechsel live dabei sind!


Ich war immer sehr stolz auf mein Buch „Vertriebspraxis Mittelstand“. Seit der ersten Auflage dieses Buches sind rund zehn Jahre vergangen. Der Verlag hatte mich schon mehrfach gebeten, an einer neuen Auflage zu arbeiten – doch hatte ich bis vor etwa drei Jahren die Notwendigkeit nur bedingt gesehen. Die von mir seinerzeit dargestellten Werkzeuge und das beschriebene Vorgehen erschienen mir nach wie vor topaktuell.

Milz Interview
Milz Ausblick

Doch dann war die Welt auf einmal eine andere: Klimaapokalypse, Corona-Pandemie, Krieg in Europa. Vertrieb fand einige Zeit gar nicht oder nur digital statt – teilweise ist es noch so, mindestens aber hybrid. In jedem Falle erschien auf einmal eine komplette und vollständige Überarbeitung bzw. Erweiterung oder teilweise Neufassung aller Kapitel mehr als sinnvoll!


Im Gegensatz zu vor 10 Jahren, als ich das Buch insbesondere als Handbuch für Unternehmer, Geschäftsführer und Vertriebsleiter geschrieben habe, habe ich es heute auch als Grundlagenwerk für jeden im Vertrieb tätigen Menschen konzipiert. Für “alten Hasen” ebenso wie für Neuanfängern oder Quereinsteiger.

Die neue Auflage wurde um brandneuen Content erweitert! Mit dabei z.B. alles zum Thema Digital, Hybrid und Social Selling.


Außerdem wurde auch der Titel entsprechend der neuen Ausrichtung und Zielgruppe angepasst. Er lautet nun: „Ein Grundlagenwerk für #Strategie, #Führung und #Sales“ und enthält all die relevanten Werkzeuge, die jeder im Vertrieb tätige sowie jeder Strategie- und Vertriebsverantwortliche "drauf haben" sollte.


Es soll einen möglichst vollständigen Überblick über alle relevanten Werkzeuge, Tools und Techniken geben, die im Vertrieb des Jahres 2023 bekannt sein – und zur Anwendung kommen sollten.

Milz Strategie
Screenshot 2023-03-07 123147
Screenshot 2023-03-07 123237
Screenshot 2023-03-07 124200
Screenshot 2023-03-07 123338