Kleiner Reminder zum Wochenanfang!

Gastauthor

von Markus Milz

12.09.2023

Aida

Auch wenn es bereits mehr als ein Jahrhundert alt ist, so findet das AIDA-Modell auch heute noch in vielen Bereichen des Marketings Anwendung. Sei es bei Vorträgen, Cold Callings oder dem „Elevator Pitch“ – behalten Sie bei der Konzeption immer AIDA im Hinterkopf – vor allem bei der Customer Journey!


Thomas Smith, ein erfolgreicher Londoner Geschäftsmann, wusste bereits (Smith 1885):


1. Ein Mann, der eine Werbung zum ersten Mal sieht, nimmt sie nicht wahr.


2. Beim zweiten Mal schenkt er ihr keine Beachtung.


3. Beim dritten Mal wird er sich zumindest ihrer Existenz bewusst.


4. Beim vierten Mal erinnert er sich dunkel daran, dass er sie

schon einmal gesehen hat.


5. Beim fünften Mal liest er sie.


6. Beim sechsten Mal rümpft er darüber die Nase.


7. Beim siebten Mal liest er sie komplett durch und denkt sich: „Au weia!“


8. Beim achten Mal denkt er sich: „Das schon wieder!“.


9. Beim neunten Mal fragt er sich, ob an der Werbung wohl irgendetwas dran ist.


10. Beim zehnten Mal fragt er seinen Nachbarn, ob er das Produkt schon einmal probiert hätte.


11. Beim elften Mal fragt er sich, ob sich die viele Werbung für den Hersteller wohl lohnt.


12. Beim zwölften Mal glaubt er, es könnte ja eigentlich etwas Gutes sein.


13. Beim dreizehnten Mal glaubt er, ein Versuch könnte sich lohnen.


14. Beim vierzehnten Mal erinnert er sich daran, dass er so etwas doch schon immer haben wollte.


15. Beim fünfzehnten Mal ärgert er sich, dass er es sich nicht leisten kann.


16. Beim sechzehnten Mal weiß er, dass er es sich eines Tages kaufen wird.


17. Beim siebzehnten Mal schreibt er es sich auf seinen persönlichen Wunschzettel.


18. Beim achtzehnten Mal flucht er darüber, dass er so wenig Geld hat.


19. Beim neunzehnten Mal rechnet er noch einmal ganz genau nach.


20. Sieht er die Werbung zum zwanzigsten Mal, kauft er sich das Produkt- oder schickt seine Frau vor.


Also: Seien Sie in dem was Sie tun kreativ, kontinuierlich und nachhaltig!" 😉


Wer wissen will, wie und wo dieses Prinzip im Vertrieb oder generell in Ihrem Unternehmen praktisch angewendet werden kann, der schaue in mein neues Buch, aus dem dieser Auszug stammt:


𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯𝘀𝗽𝗿𝗮𝘅𝗶𝘀 𝗠𝗶𝘁𝘁𝗲𝗹𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱.

𝗘𝗶𝗻 𝗚𝗿𝘂𝗻𝗱𝗹𝗮𝗴𝗲𝗻𝘄𝗲𝗿𝗸 𝗳ü𝗿 𝗦𝘁𝗿𝗮𝘁𝗲𝗴𝗶𝗲, 𝗙ü𝗵𝗿𝘂𝗻𝗴 𝘂𝗻𝗱 𝗦𝗮𝗹𝗲𝘀": https://www.markusmilz.de/vertriebspraxis-mittelstand-2022