Der Unternehmensberater

Markus Milz

Markus Milz ist leidenschaftlicher Unternehmensberater, impulsgebender Coach und inspirierender Verkaufstrainer zugleich. Sein Wissen gibt er als Referent und Autor weiter. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Milz & Comp. GmbH und BERGEN GROUP GmbH und betreut ein Netzwerk, das jedem einzelnen Mitglied maximalen Nutzen und hohe Synergieeffekte verspricht. Damit verkörpert Markus Milz alle Voraussetzungen für Zukunftskonzepte, die er im engen Schulterschluss gemeinsam mit seinen Kunden auf den Weg bringt.


Weil selbst die besten Seminare verschwendetes Geld bedeuten, wenn nicht klar ist, wo die wirklichen Sachzwänge liegen, bringt Markus Milz seine langjährige Erfahrung als Berater ein. Ihn zeichnen seine umfangreiche Erfahrung, sein scharfer Blick, seine Hands-On Mentalität und sein Mut, auch unangenehme Wahrheiten zum Wohle seiner Kunden auszusprechen, aus.


Markus Milz gibt sein Wissen weiter und hat Lehraufträge im Bereich Vertriebsmanagement an verschiedenen Hochschulen wie der Hochschule Fresenius oder den SRH Hochschulen. Als ausgewiesener Mittelstandsexperte ist Markus Milz mit den speziellen Bedürfnissen und Herausforderungen seiner Kunden bestens vertraut. Seine Philosophie: Jedes Unternehmen verkauft, und über den Verkauf wird alles entschieden. Deshalb ist jede Beratung und Analyse, jedes Konzept, jedes Coaching, jedes Seminar und jede Umsetzung darauf ausgerichtet, die Vertriebskraft des Unternehmens zu optimieren.

Auszeichnungen

Der Autor 

Er verbindet fundiertes Vertriebswissen mit innovativen Methoden und Ansätzen. Er teilt nicht nur als Berater und Trainer sein Fachwissen, sondern gibt auch als Redner und Autor Einblicke in seinen reichen Erfahrungsschatz aus über zwei Jahrzehnten Vertriebspraxis. Sein Herzensthema: Effektivität und Effizienz im Verkauf.

„ Milz gilt zu Recht als einer der gefragtesten Experten in der deutschen Vertriebslandschaft. ”

Publikationen

Buch Vertriebskompendium

Das Vertriebskompendium: 

Entscheiderwissen aus der Praxis für die Praxis


Haufe Verlag, 2021

ISBN 978-3648155325

Preis: € 79,95 | E-Book € 69,99


Das Herausgeberwerk versammelt das geballte Wissen im Vertrieb von Experten und Expertinnen. Die Autoren und Autorinnen schildern Strategien und Erfolgsfaktoren zu Kernthemen des Vertriebs und vermitteln wertvolle Erfahrungen und Lerneffekte aus der Praxis.

Buch Systematischer Vertrieb

Systematischer Vertrieb: 

Sales Champions Strategy für Führungskräfte


Haufe Verlag, 2020

ISBN 978-3648142592

Preis: € 9,95 | E-Book € 4,99


Der Vertrieb bleibt hinter den Erwartungen zurück und Sie überlegen, welche Maßnahmen nötig sind. Preise senken? Vertrieb motivieren? In ein CRM-System investieren? Sie haben nun die Chance, den Vertrieb in ein nachhaltiges und stabiles Sales-System zu transformieren.

Praxisbuch Vertrieb: 

Die Strategie für maximale Vertriebseffizienz


Campus Verlag, 2016

ISBN 978-3593506708

Preis: € 52,00 | E-Book € 47,99


Wie kann der Vertrieb in einem Unternehmen ebenso prozessstark und steuerbar gemacht werden wie die Produktion? Das gelingt nur, wenn all seine Kernprozesse vollständig in Sollprozesse überführt und deren Etappen auf konkrete Handlungen und Ziele heruntergebrochen werden.

Vertriebspraxis Mittelstand: 

Leitfaden für systematisches Verkaufen


Springer Gabler Verlag, 2013

ISBN 978-365801-197-0

Preis: € 44,99 | E-Book € 26,96


Internationale Konkurrenz, unsicheres Geschäftsklima und immer mehr Cost Cutting setzen insbesondere mittelständische Unternehmen unter Druck. Dies stellt vor allem die Vertriebsabteilungen vor große Herausforderungen, die auch unter schwierigen Marktbedingungen für Umsatz sorgen müssen.

Leistungsorientierte Vergütung im produzierenden Mittelstand


Amazon Kindle Edition, 2012

ASIN: B007TKXW40

Preis: Kindle E-Book € 185,69


In der mittelständischen Wirtschaft sind sogenannte LoV weit verbreitet. Bei der Ausgestaltung achten Unternehmen, die mit ihrem System zufrieden sind, auf die Kombination von Unternehmens- und Individualzielen und auf die Verknüpfung von quantitativen und qualitativen Bemessungskriterien.

Der Unternehmer

Als Inhaber und Geschäftsführer der Milz & Comp. GmbH und der BERGEN GROUP GmbH schlägt das Herz von Markus Milz für den Mittelstand. Geprägt durch einen hohen Anspruch an sich selbst und seine Unternehmen liefern sein Ethos und Selbstverständnis als Unternehmensberater, Vertriebstrainer und Vertriebscoach die Voraussetzungen für alle Zukunftskonzepte, die Markus Milz im engen Schulterschluss mit seinen Kunden auf den Weg bringt.

Milz & Comp. GmbH

Im Jahr 2001 gegründet operiert die Milz & Comp. GmbH heute als starker und verlässlicher Partner insbesondere des Mittelstands. Spezialisiert auf die Themen Strategie, Vertrieb und Führung stehen exzellente Beratung und eine zukunftsweisende Akademie zur Vertriebsoptimierung im Zentrum ihrer Expertise. Erfolgsgetriebene Coaching-Angebote, ein umfassendes Seminarprogramm und zielorientierte Unterstützung beim Umsetzen strategischer Maßnahmen in allen unternehmerischen Bereichen runden das Leistungsspektrum ab. Mit ihrem ganzheitlichen Angebot von der Analyse über die Konzeptionierung bis zur zielgerichteten Weiterbildung mittels der innovativen SALESTOOLBOX® gilt Milz & Comp. heute als einer der besten Anbieter für die umfassende Beratung und Vertriebsoptimierung im Mittelstand.

Milz & Comp Unternehmensberatung und Speaker

BERGEN GROUP GmbH

Die BERGEN GROUP GmbH ist eine Unternehmensberatung mit dem Fokus auf die Themen Fördermittel und Wachstumsfinanzierung. Durch engen Kontakt zu Investoren, Fördergebern und Projektträgern findet die BERGEN GROUP GmbH die richtigen Ansprechpartner für das jeweilige Vorhaben. Sie begleitet ihre Kunden im gesamten Innovationsprozess, von der Findung relevanter Förderprogramme und erfolgversprechender Projekte über die Analyse der Förderwahrscheinlichkeit, die Erarbeitung des Finanzierungskonzeptes bis hin zur Beantragung und Abrechnung der Förderung. Dabei übernimmt sie auf Wunsch die vollständige Antragstellung inklusive aller Formalitäten, die Erstellung der technischen Projektbeschreibungen und die Bearbeitung der Rückfragen der Fördergeber. Unkomplizierte Beantragung, eine hohe Erfolgsquote von über 90% und ein erfolgsabhängiges Honorarmodell zeichnen die BERGEN GROUP GmbH als fairen Partner aus.

Der Netzwerk

Seine tiefe Verbundenheit mit dem Mittelstand und sein großes Verständnis für dessen Belange beweist Markus Milz mit den regelmäßig von ihm und der Milz & Comp. GmbH initiierten Verbundprojekten. In diesen speziell auf erfolgreiche Unternehmen des Mittelstands zugeschnittenen Arbeitskreisen bringt er Protagonisten aus verschiedenen Branchen und Marktsegmenten zu einem intensiven Erfahrungsaustausch zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe steht der regelmäßige Gedankenaustausch auf absoluter Top-Ebene der teilnehmenden Unternehmen. Diese Treffen finden wechselnd an verschiedenen Standorten der Teilnehmer statt, es tauschen sich Unternehmer und Geschäftsführer intensiv aus. Nach einem ersten Kennenlernen ist jedes teilnehmende Unternehmen eingeladen, dem erweiterten Mittelstandsnetzwerk von Milz & Comp. beizutreten.

„Wir sind immer wieder überrascht vom Willen der Mitglieder, offen über ihre Erfolge, aber auch Misserfolge, Hoffnungen und Sorgen zu reden“, so Markus Milz, „und besonders überwältigt sind wir von dem langjährigen Vertrauen, das sich zwischen allen Teilnehmern entwickelt und dem großartigen Feedback, das wir erhalten.“ An neuen Ideen für spannende Projekte wird derzeit intensiv gearbeitet. Der Solidarität und der Kooperation des Mittelstands auf der operativen Ebene, jenseits traditioneller Verbandsarbeit gilt das besondere Augenmerk der Milz & Comp. GmbH. „Die Chance, von anderen in ihren Märkten erfolgreichen Unternehmen zu lernen, bekommt man nicht so oft, denn die Gespräche mit Mitbewerbern, die man bei Verbänden trifft, sind wegen der gängigen Compliance-Regelungen untereinander ohnehin sehr eingeschränkt“, lobt Marcus Söhngen, Geschäftsführer des Wuppertaler Unternehmens Coroplast, die Idee der Verbundprojekte.