Der Außendienst wird abgeschafft!

Einstellung Führungskräfte

von Markus Milz

8.08.2023

Audi Außendienst

"Ich weiß, dass hierzu in vielen Unternehmen längst die entsprechenden Planungen laufen..."


...schrieb ich vor einem halben Jahr an dieser Stelle und begründete es in einem ausführlichen Videobeitrag.


Vor einem Monat fragte ich dann weiter:


"𝗦𝗼𝗹𝗹𝘁𝗲𝗻 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝗔𝘂ß𝗲𝗻𝗱𝗶𝗲𝗻𝘀𝘁 𝗮𝗯𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝗳𝗲𝗻?


𝗝𝗔!


Und die eierlegenden Wollmilchsäue gleich mit dazu!


Und sie tun es bereits in großem Stil!


Zumindest in den Branchen, in denen der AD nicht gleichzeitig Ware liefert, Regalpflege betreibt oder ähnlich triftige Existenzgründe hat.


Setzt stattdessen endlich Menschen entsprechend ihrer Potenziale, Fähigkeiten, Neigungen und Leidenschaften ein!


Und betreut eure Kunden endlich RICHTIG - statt in der Landschaft rumzugondeln und diese zu verpesten, statt Kilometer zu schrubben, im Stau zu stehen und Reisekosten zu verprassen.


Schafft - wo ihr schon mal dabei seid - das Regional- oder Flächenprinzip ab. Es ist längst nicht mehr zeitgemäß - weder effektiv noch effizient!


Spätestens, wenn selbst AUTOKONZERNE ihren Mitarbeitern das Auto wegnehmen, sollte jedem klar werden, dass da was dran sein könnte!


Es geht nicht darum, Leute zu entlassen. Es geht darum, vor dem Hintergrund einer "Zeitenwende" und vollständig geänderter Rahmenbedingungen ALLES im Vertrieb auf den Prüfstein zu stellen - und zeitgemäß und effizient zu reorganisieren:


✅ Vision, Zielbild und Strategie:

"Für den, der seinen Zielhafen nicht kennt weht kein Wind günstig." Nur wer sich einer schonungslosen Bestandsaufnahme seines aktuellen status quo unterzogen hat, seinen Zielhafen, sein "WOHIN willst du?" vor dem Hintergrund neuer Rahmenbedingungen kennt und definiert hat und auch seine Strategie, sein "WIE kommen wir dorthin?" - wird langfristig am Markt bestehen.


✅ Prozesse:

Wie sind Bestandskundenmanagement, Neukundenakquise, Anfragemanagement definiert? Haben wir überhaupt klar definierte Prozesse? Tracken wir eine Erfolgsconversion von Schritt zu Schritt? Welche KPIs haben wir definiert? Wie unterstützt Technologie unsere Prozesse?


✅ Strukturen:

Wie sollte eine zeitgemäße Vertriebsorganisation aussehen?

Welche Skills, welche Job Description sollten meine Verkäufer zukünftig haben?

Wo kann ich sinnvoll AI/KI einsetzen?


...um nur ein paar der derzeit relevantesten Fragen zu stellen.


Wer sich mit diesen Themen beschäftigt und Antworten sucht - DAS sind die Themen, an denen mein Team und ich gemeinsam mit Dutzenden von Kunden aktuell arbeiten.


Wollen wir uns unterhalten? Freue mich auf Ihre Nachricht: https://www.milz-comp.de/kontakt