Corona ist doch vorbei...

Gastauthor

von Markus Milz

15.01.2024

Corona

"Herr Milz, wollen wir nicht einen anderen Titel wählen? Corona ist doch jetzt vorbei..."



... meinte unser Produktmanager aus dem Verlag der Haufe Group Jürgen Fischer im Frühjahr letzten Jahres zu mir. Daraufhin musste ich laut lachen und meinte "nein, ich würde es schon sehr begrüßen wenn wir bei unserem Titel blieben. Corona mag zwar "vorbei" sein - aber die "turbulenten Zeiten" werden uns auf Dauer erhalten bleiben..."


"Wir befinden uns im November des Jahres 2022, die offiziell veröffentlichte Inflationsrate wird von Statista mit 8,8% angegeben; im Vergleich zu Mai desselben Jahres ist der Verbraucherpreisindex um 13,7 Indexpunkten gestiegen. Es befindet sich sehr viel Geld im Umlauf, die Notenbanken schaffen weiterhin neues Geld, während das Geld auf Grund gestörter Lieferketten kaum abfließen kann – die Nachfrage nach den meisten Gütern ist höher als das verfügbare Angebot."



Mit diesen Worten beginnt das neue Buch "Professionelles Pricing in turbulenten Zeiten", das Dr. Michael Höfelmeier und ich kürzlich herausgegeben haben. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir 33 tolle Experten gewinnen konnten (danke noch einmal an alle!!!), all ihr Know-how zum Thema Hashtag#pricing auf 370 Seiten niederzuschreiben, untergliedert in die Bereiche


👉 Pricing-Strategien

👉 Preisfindung und Preissetzung

👉 Preisdurchsetzung und Kommunikation und

👉 Implementierung und Preismonitoring,


ergänzt um die große Studie "Pricing im Jahre 2023: Herausforderungen und Lösungen".


Und wie wir heute sehen ist es aktueller denn je: Auch wenn Corona nicht mehr das Top-Thema ist - die Zeiten rund um Konflikte im Nahen Osten, Schwächung der heimischen Wirtschaft und Stärkung der US-amerikanischen und asiatischen Märkte, Proteste des deutschen Mittelstands und der Landwirte, Fachkräftemangel, Niedergang der etablierten Parteien und Aufkommen neuer und populistischer Strömungen in der ganzen Welt, Energiesicherheit und -kosten - die Zeiten könnten turbulenter kaum sein!


Danke für die tolle Buchvorstellung, lieber Bundesverband der Vertriebsmanager e.V.