Ehrenamt ist leider völlig wertlos!

Gastauthor

von Markus Milz

8.12.2023

Tafel

Das könnte man zumindest meinen, wenn man Albert Einsteins Zitat „Was nichts kostet, ist nichts wert“ wörtlich nimmt.


Das wäre aber eine tragische Erkenntnis am heutigen 𝗜𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝗮𝗹𝗲𝗻 𝗧𝗮𝗴 𝗱𝗲𝘀 𝗘𝗵𝗿𝗲𝗺𝗮𝗺𝘁𝗲𝘀!


👉 Denn einer Sache Wert zuzuschreiben, ist enorm wichtig, wenn man damit erfolgreich sein möchte.


✅ Im Ehrenamt gelingt das, obwohl es „kostenlos“ ist: Trotz fehlender Bezahlung bleibt die Zahl der ehrenamtlich Tätigen seit Jahren auf einem hohen Niveau.


✅ Und der hohe Wert des Ehrenamtes entspricht einfach den Tatsachen, denn ohne dieses würde folgendes passieren:


1.    𝗚𝗲𝘀𝗰𝗵𝗹𝗼𝘀𝘀𝗲𝗻𝗲 𝗦𝘂𝗽𝗽𝗲𝗻𝗸ü𝗰𝗵𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗛𝗶𝗹𝗳𝘀𝗼𝗿𝗴𝗮𝗻𝗶𝘀𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻: Ohne Freiwillige müssten viele Einrichtungen, die Lebensmittel und Unterstützung für Bedürftige bieten, schließen, wodurch Menschen in Not ohne essenzielle Hilfe zurückbleiben.


2.    Ü𝗯𝗲𝗿𝗳𝗼𝗿𝗱𝗲𝗿𝘁𝗲 𝗙𝗲𝘂𝗲𝗿𝘄𝗲𝗵𝗿𝗲𝗻: Fehlende ehrenamtliche Feuerwehrleute würden zu langsameren Reaktionszeiten und ungenügender Brandbekämpfung führen, wodurch kleine Brände zu großen Katastrophen eskalieren könnten.


3.    𝗩𝗲𝗿𝘄𝗮𝗶𝘀𝘁𝗲 𝗦𝗼𝘇𝗶𝗮𝗹𝗲𝗶𝗻𝗿𝗶𝗰𝗵𝘁𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻: Ohne ehrenamtliche Unterstützung würden Einrichtungen wie Seniorenheime oder Behindertenwerkstätten ihre lebenswichtige, persönliche Betreuung verlieren, was die Lebensqualität der dort Betreuten stark mindern würde.


𝗪𝗲𝗺 𝗱𝗮𝘀 𝗺𝗶𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝗪𝗲𝗿𝘁-𝗭𝘂𝘀𝗰𝗵𝗿𝗲𝗶𝗯𝘂𝗻𝗴 𝘄𝗲𝗻𝗶𝗴𝗲𝗿 𝗴𝘂𝘁 𝗴𝗲𝗹𝗶𝗻𝗴𝘁:

Den mittelständischen 𝗱𝗲𝘂𝘁𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻 𝗯𝗲𝗶 𝗶𝗵𝗿𝗲𝗻 𝗣𝗿𝗼𝗱𝘂𝗸𝘁𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗗𝗶𝗲𝗻𝘀𝘁𝗹𝗲𝗶𝘀𝘁𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻!


Denn die meisten Unternehmen scheinen nur EINE Strategie zu kennen:

Den Preis nach unten schrauben!


Aber anders als im gesellschaftlichen Bereich gilt hier im wirtschaftlichen Bereich viel stärker das Einstein-Zitat!


𝗪𝗲𝗿 𝘀𝗲𝗶𝗻𝗲𝗻 𝗞𝘂𝗻𝗱𝗲𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝗪𝗲𝗿𝘁 𝘀𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝗣𝗿𝗼𝗱𝘂𝗸𝘁𝗲 𝘂𝗻𝗱 𝗗𝗶𝗲𝗻𝘀𝘁𝗹𝗲𝗶𝘀𝘁𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 𝗱𝗲𝘂𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗸𝗼𝗺𝗺𝘂𝗻𝗶𝘇𝗶𝗲𝗿𝘁 – 𝗱𝗲𝗿 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗮𝘂𝗰𝗵 𝘃𝗲𝗿𝗻ü𝗻𝗳𝘁𝗶𝗴𝗲𝘀 𝗚𝗲𝗹𝗱 𝗱𝗮𝗳ü𝗿 𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻!


Wie das geht mit dem Wert kommunizieren, aber auch

…wie Sie die für Sie passende Preisstrategie definieren

…wie Sie die richtigen Preise finden und setzen

…wie Sie Ihre Preise durchsetzen und kommunizieren

...und fortlaufend monitoren,


finden Sie in meinem neuen Buch:

📙 „𝗣𝗿𝗼𝗳𝗲𝘀𝘀𝗶𝗼𝗻𝗲𝗹𝗹𝗲𝘀 𝗣𝗿𝗶𝗰𝗶𝗻𝗴 𝗶𝗻 𝘁𝘂𝗿𝗯𝘂𝗹𝗲𝗻𝘁𝗲𝗻 𝗭𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻“ aus dem Verlag der Haufe Group.