Gendertasse jetzt im Handel!

Gastauthor

von Markus Milz

11.09.2023

Gendertasse

Auch wenn die Welt vorgestern berichtete, dass es mittlerweile nur noch „acht Lehrstühle für Kernforschung, aber 173 Lehrstühle für Genderforschung“ gibt...


...gebe ich es zu: Ich halte null und gar nichts vom Gendern:


Gendern zahlt keine Steuern, ist nicht produktiv, macht weder satt noch gesund noch schafft es Frieden oder löst irgendein dringendes Problem in dieser Welt. Im Gegenteil: Es schafft zusätzliche Komplexität.


Ich erspare es mir und euch, die Gründe ausführlich aufzuführen, das macht Dieter Nuhr in seinen Programmen schon super (Links siehe mein Kommentar - unbedingt anschauen!)



Manchmal kommt nach einer meiner #keynotes oder #workshops jemand auf mich zu mit der Bemerkung


"Markus, das war ja ein super Vortrag...


aber...


ich weiß gar nicht ob es dir schon aufgefallen ist...


DU GENDERST GAR NICHT!" 😲


Meist gebe ich dann aus Bequemlich- und Höflichkeit NICHT die Antwort, die mir spontan auf der Zunge liegt... 😉


... sondern bedanke mich für den Hinweis und verspreche, über dieses Thema noch einmal nachzudenken.


Was ich auch getan habe - und was darin mündete, dass ich mittlerweile heute in meinen - zumindest deutschsprachigen - Vorträgen analog zum Vorwort in meinen Büchern oft mit den Worten beginne


„Aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung und besseren Les- oder Sprechbarkeit wird im Folgenden das generische Maskulin verwendet.


Wenn ich also beispielhaft vom "Entscheider" schreibe oder spreche, so sind hiermit selbstverständlich auch Entscheiderinnen und alle anderen Geschlechter gemeint..."


Aber als Entschuldigung für all diejenigen, denen ich mit meinem ungebührlichen Verhalten auf die Füße treten sollte, lasse ich aktuell persönliche Gendertassen mit unserem Logo anfertigen - vielleicht kann diese ja den einen / die eine / das eine oder den anderen / die andere / das andere besänftigen 😉


P.S.: Übrigens scheinen Sachsen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt coole Bundesländer zu sein: Sie haben das Gendern (an Schulen) bereits verboten! 👏


Wünsche allen einen wunderbaren, humorvollen und entspannten Sonntag!