Keynote: Die neuen Spielregeln

Gastauthor

von Markus Milz

17.09.2024

Blog keynote die neuen Spielregeln

Über die Zukunft habe ich gesprochen. Über Risiken und Chancen.


... und über Messer und Kartoffeln schälen…

Soeben ging das Würth Industrie Service GmbH & Co. KG Automotive Symposium zu Ende, bei dem ich bereits das zweite Mal die Ehre hatte zu sprechen. Vielen Dank für die Einladung, lieber Hans-Hermann Seez, lieber Jochen Woletz!


Meine Keynote hatte den Titel


„Gewinner der Zukunft: Die neuen Spielregeln kennen, beherrschen – und Kunden begeistern“

Meine Haupt-Erkenntnis? Deutschland und Europa denken viel zu oft an Risiken und Verbote – während in den chancenorientierten USA und in Asien Tech-Giganten auf den Thron steigen, die es vor kurzem noch gar nicht gab und deren Geschäftsmodell meist das ist, was wir uns selbst verbieten: Daten, Daten, Daten!


Digitalisierung und KI ? Sie sind weder „gut“ noch „böse“. Sie sind Werkzeuge – die ich zu unermesslichen Produktivitätssteigerungen nutzen - oder missbrauchen kann.


Ich kann mit einem Messer – egal wie lang die Klinge ist – jemanden töten – oder Kartoffeln schälen.


Ich kann mit einem Auto jemanden überfahren – oder bequem von A nach B gelangen.


Ich kann Daten missbrauchen – oder … ihr wisst schon…


Nicht das Werkzeug ist gut oder böse, nicht das Werkzeug ist das Problem - sondern die, die es führen und nutzen!


Der wahre Unterschied ist, wie wir mit diesen Themen umgehen, wie wir sie denken.


Wie geht es weiter, was bedeutet dies alles für Vertrieb und Marketing?


Nun, der Außendienst stirbt aus (siehe hierzu mein Video), der Vertrieb wird digitaler, KI, Marketing und smarte Prozesse übernehmen, wachsen endlich zusammen.


Du findest das blöd? Nun, dann gibt es dein Unternehmen vermutlich bald nicht mehr!


Mein Aufruf: Wenn ihr nur einen Hammer habt, sieht alles wie ein Nagel aus. Aber mit dem richtigen Werkzeugkasten liegt die Welt euch zu Füßen. Lasst uns die Chancen sehen – und nicht nur die Risiken.

Im Sales ebenso wie in allen anderen Bereichen.


Wer an meinen Keynotes ebenfalls Interesse hat – gerne eine Nachricht an mich oder einmal auf meiner Homepage stöbern!


Ich freue mich!