KI: Chancen erkennen statt Risiken fürchten
Siehst du nur die Risiken?
Kannst du es dir leisten, …
…die Chancen von Digitalisierung und KI zu übersehen?
Mist, da ich zwei Kinder habe, weiß ich nicht, ob ich meine WhatsApp-Antwort auf die SMS, die ich soeben erhalten habe, mit „Hallo Ben…“ oder „Hallo Kara – wusste gar nicht, dass du eine neue Handy-Nummer hast“ beginnen soll…
Habt ihr einen Tipp für mich? 😉
Ach ja, unsere Welt besteht schon aus ganz schön viel Lug und Trug, Fake News, Cyber Crime und sonstigem Mist, oder?
Andererseits… sie besteht auch aus ganz schön vielen Chancen…
Vorletzte Woche moderierte ich einen Workshop, in dem 20 Geschäftsführer und Vertriebsverantwortliche aus führenden deutschen mittelständischen Hidden Champions Unternehmen saßen.
Das Thema lautete KI bzw. AI. Ich hatte mit Albert Pujol einen Top-Referenten an meiner Seite, der fachkundig über die Chancen von künstlicher Intelligenz informierte.
Doch nach einer Stunde war von „Chancen“ keine Rede mehr: 20 intelligente Führungskräfte diskutierten ausschließlich über Risiken:
„Was ist denn mit DSGVO?“
„Auf welchen Servern werden die Daten denn gespeichert – amerikanischen oder europäischen?“
„Da kann man doch keine firmeninternen sensiblen Daten eingeben!!!“
"Bei uns in der Firma ist es verboten KI zu nutzen."
„Auf die Aussagen der KI kann man sich nicht verlassen – die halluziniert doch ständig!“
„Das ist doch ein Einfallstor für Cyber Crime“
Und so weiter, und so weiter…
Bis mir irgendwann der Kragen platzte und ich in die Negativdiskussion hineinrief
„Stimmt ja alles was ihr sagt!!!! Aber hört doch endlich mal auf, ausschließlich über die RISIKEN zu reden, lasst uns doch mal über die CHANCEN sprechen, die eine intelligente Verknüpfung von KI, Marketing und Sales hat!
Wenn ihr krank seid und ein Medikament einnehmt, so tut ihr das doch auch, weil ihr euch positive Effekte erhofft – und seid nicht naiv sondern seid euch der im Beipackzettel erwähnten Risiken und Nebenwirkungen durchaus bewusst…“
Wenn ihr eine Idee davon bekommen wollt, WAS GENAU die CHANCEN sind, Marketing und Vertrieb und KI miteinander zu verheiraten – so meldet euch doch einfach für das Pre-Event zur DMEXCO - Digital Marketing Expo & Conference/DIGITAL X an.
Hierzu laden gemeinsam CINTELLIC Consulting Group, ADITO Software GmbH und KNISTR zu einem exklusiven Pre-Event ein.
Und ich gebe eine Keynote und erzähle euch, was so möglich ist. Und nicht nur ich, sondern viel besser tun das weitere tolle Speaker wie Dr. Mirjam Ringer, Ryan Volker, Max H. Brüggemann, Michael Fischer, Stephan Klöckner
Wann? 📅 17. September ab 15:00 Uhr
Wo? 📍 KRANHAUS Nord in Köln
Was? - Am Nachmittag erwarten dich unsere spannenden Vorträge. Abends steht der informelle Austausch & Networking bei leckerem Essen und kühlen Drinks im Vordergrund. 🍽️🍹
Ich freue mich auf euch!
Hier könnt ihr euch anmelden.