Kleiner grüner Racker

Einstellung Führungskräfte

von Markus Milz

9.09.2023

Grüner Racker

Als ich eben in mein Auto einstieg und den kleinen, grünen Racker am Außenspiegel sah, kamen mir 5 Dinge in den Sinn:


 

1️⃣ Ich muss dringend in die Waschstraße! 😯


2️⃣ Habe ich nicht eben noch im SPIEGEL gelesen


„Baerbock nutzt kaum Linienflüge! (Sie) wollte den CO2-Ausstoß bei Dienstreisen gering halten und möglichst viel Linie fliegen - … tatsächlich ist sie aber sehr häufig mit der Flugbereitschaft unterwegs“?

Na, anscheinend nutzen selbst Heuschrecken „public transport“ – nicht aber die „anderen Grünen“ 😉


3️⃣ Ist den hier Mitlesenden eigentlich schon aufgefallen, dass wir im Gegensatz zu früher nach längeren Autofahrten kaum noch Mücken von der Windschutzscheibe kratzen müssen?


Versucht mal den Grund herauszufinden! Wenn ich es google, finde ich als Antwort zig verschiedene Begründungsversuche (u.a. Pestizide in der Landwirtschaft, aerodynamischere Autos, Lichtverschmutzung, bessere Sauberkeit im Umgang mit Abfällen und Lebensmitteln, Artenschwund bzw. -veränderung, …) – bis hin zur gegenteiligen Aussage, dass wir wieder MEHR Insekten haben.


Wenn also schon DIESE Frage anscheinend kompliziert zu beantworten ist – wie wahrscheinlich ist es, dass es auf die großen Fragen unserer Zeit (menschgemachter Klimawandel, Krieg, Vor-/Nachteil politischer Systeme und Parteien, …) NUR EINE VERLÄSSLICHE ANTWORT GIBT?


Wie arrogant und dumm wäre es, andere Meinungen nicht zuzulassen, sie gar auszugrenzen?


4️⃣ Zum Thema „Trittbrettfahren“ hab ich ChatGPT gefragt, ob es auch POSITIVE Effekte geben kann:


👉 Verbreitung von Innovationen: Wenn Unternehmen Innovationen kopieren, kann dies zur schnelleren Verbreitung neuer Technologien oder Geschäftsmodelle beitragen, die dem Endverbraucher zugutekommen.


👉 Gemeinsame Nutzung von Infrastrukturen: Trittbrettfahrer, die öffentliche Verkehrsmittel, Bibliotheken oder Parks nutzen, ohne direkt dafür zu bezahlen, tragen zur Belebung und Rechtfertigung dieser öffentlichen Einrichtungen bei.


👉 Werbung und Marketing: Wenn Personen oder Unternehmen ohne Erlaubnis Marken oder Slogans in sozialen Medien oder anderen Plattformen verwenden, kann dies zu zusätzlicher kostenloser Werbung und Markenbewusstsein führen.


👉 Soziale Bewegungen: Menschen, die einer Bewegung beitreten, ohne viel beizutragen, können dennoch ihre Sichtbarkeit und Legitimität erhöhen, was der Sache insgesamt zugutekommen kann.


👉 Wirtschaftlicher Wettbewerb: Wenn Unternehmen in einem Markt Trittbrettfahrer sind und verbesserte Versionen von Produkten anbieten, können sie den Wettbewerb anregen und zu besseren Produkten führen.



5️⃣ Vor dem Hintergrund der letzten 2 Punkte: Hinterfragt, recherchiert, engagiert euch, haltet dagegen, lernt und begeht kulturelle Aneignung ohne Unterlass! Nur durch Meinungspluralität und Vielfalt entwickeln sich Gesellschaften im positiven Sinne weiter!


DIE EINE vorgegebene Richtung kann nur falsch sein - egal an was du gerade denkst!

 

Wünsche allen ein wunderschönes Wochenende! 🌞