Preisstrategien auf dem Prüfstand

Gastauthor

von Markus Milz

14.11.2023

Pricing Studie

Unsere neue Studie deckt auf, wo B2B-Unternehmen das meiste Potenzial verschenken! Sie zeigt die Lücken - und wie Sie sie schließen können.


Hashtag#Preis ist der größte unternehmerische Gewinntreiber - und unendlich viele Potenziale werden hier liegen gelassen.


Ein paar Fakten:


👉 Fast die Hälfte aller von uns befragten Unternehmen hat keine ausformulierte Hashtag#Preisstrategie und setzt Hashtag#Preise nach Bauchgefühl - cost plus, d.h. Aufschlagskalkulation, wird von 73% als Basis für die aktuelle Hashtag#Preisfindung genannt


👉 Ausgereifte Ansätze wie Hashtag#Valuepricing und Hashtag#Targetcosting sind mit 30% bzw. 21% in der absoluten Minderheit


👉 Klare Verantwortlichkeiten für das Thema Pricing oder ausgebildete Spezialisten gibt es meistens keine


👉 Dass die Unternehmen Pricing-Potenziale liegenlassen, zeigt sich auch darin, dass fast ein Drittel (28%) der Unternehmen keine kundenseitige Preisdifferenzierung macht, d.h. alle Kunden zahlen tendenziell dieselben Preise.


👉 Gut vorbereitet auf die aktuelle Sondersituation der Kosten- und Lieferengpass-Entwicklung scheint man ebenfalls nicht zu sein, denn bei ca. zwei Drittel der Unternehmen (67%) liegt tendenziell keine „wirkliche Preisstrategie“ dafür vor.



Das zumindest sind 5 der kaum glaublichen Ergebnisse, die eine aktuell durchgeführte Studie von Milz & Comp. GmbH in Kooperation mit Pluris Consulting GmbH zu Tage brachte, die einen Einblick in den aktuellen Stand des Pricings von B2B-Unternehmen geben soll.


Anscheinend existiert eine aktue Notwendigkeit, Preisstrategien gründlich zu überarbeiten. In unserer Studie haben wir hierfür weitreichende und konkrete Handlungsempfehlungen formuliert. Wen nähere Informationen zu den Studienergebnissen und insbesondere den Handlungsempfehlungen interessieren - oder wer Interesse an unserem Know-how zu den Themen Pricing, Preissetzung, Preisschwellenwahrnehmung und Preisdurchsetzung hat, der wende sich bitte an Dr. Michael Höfelmeier oder mich per PN.