Schlechte Nachricht für alle Pessimisten

Gastauthor

von Markus Milz

3.01.2024

Pessimisten

"Auch in 2024 dürfte der Weltuntergang ausfallen…und die Sonne wieder jeden Tag neu aufgehen."


So zumindest beginnt Gabor Steingart sein heutiges Morning Briefing - und nennt „fünf handfeste Gründe für Zuversicht“.


Recht hat er. Überhaupt ist „Zuversicht“ für mich - meinen gestrigen Beitrag zu den unsäglichen miese Stimmung verbreitenden Nachrichten unserer Medienlandschaft aufgreifend - DAS Motto des Jahres:


Chancen sehen und ergreifen statt Jammern.


Mediendetox bzw. „bewusster Medienkonsum“ statt zu Depression und Lethargie verführen lassen.


Sport, Bewegung, Freunde und sinnvolle Aufgaben statt „too much Social Media“.



Was natürlich NICHT bedeuten soll naiv und blind durchs Leben zu laufen und die unsägliche Politik in Deutschland und in vielen anderen Teilen der Welt weiter zu ignorieren und zuzulassen.


Darum freue ich mich, dass es so tolle Initiativen wie die IZW (Initiative Zukunft Wirtschaft - siehe Kommentar) gibt, denen sich hoffentlich möglichst viele Unternehmen anschließen, die einen Politikwechsel wollen statt stumm zuzuschauen, wie Dilettanten unser schönes Land ruinieren!


Ich freue mich auf 2024!