"Jeder Mensch mit einer neuen Idee ist ein Spinner...

Gastauthor

von Markus Milz

10.03.2024

Spinner

...bis die Idee Erfolg hat"


Das wusste schon Mark Twain vor 150 Jahren - und es hat sich bis heute nichts geändert.


Gegen den Strom zu schwimmen ist und bleibt eine Herausforderung. Bedarf Standfestigkeit. Rückgrat. Mut.


Vor allem den Mut, den Fernseher aus- und die Zeitung abzubestellen - und selbst beginnen zu denken. Und eigene Schlussfolgerungen zu ziehen und diese im Austausch mit intelligenten Menschen vorurteilsfrei zu verifizieren oder zu falsifizieren.


Das Ergebnis ist allemal die Mühe wert!


Egal, ob wir über Politik, wirtschaftliche Zusammenhänge, Unternehmertum oder andere Lebensbereiche sprechen.


Ich bin gerade mit dem Fahrrad ins Büro gefahren. Und ein Sonntagnachmittag beginnt doch ganz anders, wenn draußen ein neues Kapitel aufschlägt: Frühling, die Natur erwacht - neues Leben beginnt.


Im Unternehmertum und im Vertrieb - in den Bereichen, in denen ich mich auskenne - ist es Zeit, neu zu denken, Organisationen neu auszurichten.


"In Unternehmen, die wollen, sind die organisatorischen Aspekte meist weniger schwierig zu beherrschen als die veränderte Stimmung, die im Vertrieb auftreten kann. Es wäre nicht fair, zu verschweigen, dass die nötigen Umstellungen, speziell für Verkäufer, zu Anfang oft ziemlich saure Äpfel sind.


Vermeiden lässt sich das zwar nicht, wohl aber abmildern – mit dem richtigen Tenor und größtmöglicher Transparenz und der richtigen Kommunikation von Anfang an. Unsere Kunden und wir erleben immer wieder, dass selbst die größten Skeptiker unter den freiheitsliebenden Verkäufern nach einiger Zeit einsehen, dass die neuen Methoden, Prozesse und Instrumente ihnen Vorteile bringen, weil sie bei weniger Stress mehr verdienen können.


Wir leben in einem Heute, das morgen Vergangenheit und gestern Zukunft ist, und sollten nie vergessen, dass wir das, was zuvor war, zwar erinnern und aus ihm lernen können, dass unsere Chancen aber im Morgen liegen. Einem Morgen, das so viele Möglichkeiten bereithält, dass es schade und falsch wäre, nur wenig zu erwarten, weil wir frühere Tage zum alleinigen Maßstab dessen machen, was wir tatsächlich bewegen können.


Zukunft statt Vergangenheit, Potenzial statt Kennzahlen und Zufriedenheit durch einen Erfolg, der jedes Jahr größer wird. Ich freue mich darauf, Ihnen in dieser neuen Welt zu begegnen."


So schreibe ich es in meinem "𝗣𝗿𝗮𝘅𝗶𝘀𝗯𝘂𝗰𝗵 𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯: 𝗗𝗶𝗲 𝗦𝘁𝗿𝗮𝘁𝗲𝗴𝗶𝗲 𝗳ü𝗿 𝗺𝗮𝘅𝗶𝗺𝗮𝗹𝗲 𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯𝘀𝗲𝗳𝗳𝗶𝘇𝗶𝗲𝗻𝘇", so arbeiten und denken wir in unseren Netzwerken und Austauschrunden.


Wer dabei sein oder mehr wissen will - gerne PN an mich oder siehe Links im Kommentar!