Der Vertrieb wird abgeschafft!

Gastauthor

von Markus Milz

20.02.2024

Vertrieb abgeschafft

Vor einem Jahr habe ich behauptet, der Außendienst im Vertrieb wird abgeschafft. Heute gehe ich einen Schritt weiter.


Zumindest dann, wenn es um Produkt- statt um Lösungsverkauf geht.


Entscheider im B2B-Vertrieb sind gut beraten ihre Prozesse umzubauen und ihren 𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯 𝗶𝗻 𝘇𝘄𝗲𝗶 𝗦𝘁𝗿ä𝗻𝗴𝗲 𝘇𝘂 𝘂𝗻𝘁𝗲𝗿𝘁𝗲𝗶𝗹𝗲𝗻:


In einen hochautomatisierten, digitalisierten und effizienten Produkt- oder Commodity-Vertrieb - und einen sehr spezialisierten Lösungsvertrieb.


In ersterem braucht es im Zweifel gar keine Menschen mehr. Im Zweiten Menschen, die top in den folgenden fünf Skills sein müssen:


1️⃣ Problemlösungskompetenz: "Was brauchst du?" vs. "Ich verkaufe dir..."

2️⃣ Analytische Kompetenz in data driven sales

3️⃣ Technologische Kompetenz von Digital über AI bis SoMe

4️⃣ Psychologische Kompetenz (sonst bräuchte man Menschen gar nicht mehr)

5️⃣ Entertainment-Kompetenz: Insights, Value and Fun statt "sprechender Produktkatalog"


Warum das so ist, wie die zwei Prozesse sich unterscheiden und wie sie aufgebaut sein sollten - und warum das neue Skillset unumgänglich ist, dies erläutere ich im Gespräch mit euch in einem 𝗸𝗼𝘀𝘁𝗲𝗻𝗳𝗿𝗲𝗶𝗲𝗻 𝗢𝗻𝗹𝗶𝗻𝗲-𝗟𝗶𝘃𝗲-𝗪𝗼𝗿𝗸𝘀𝗵𝗼𝗽


"𝑮𝒂𝒔 𝒈𝒆𝒃𝒆𝒏 𝒖𝒏𝒅 𝒂𝒏 𝑻𝒐𝒑-𝑬𝒏𝒕𝒔𝒄𝒉𝒆𝒊𝒅𝒆𝒓 𝒗𝒆𝒓𝒌𝒂𝒖𝒇𝒆𝒏 – 𝒘𝒊𝒆 𝒈𝒆𝒉𝒕 𝒆𝒔 𝒘𝒆𝒊𝒕𝒆𝒓 2024?"


am 𝗗𝗶𝗲𝗻𝘀𝘁𝗮𝗴, 𝗱𝗲𝗻 𝟮𝟳. 𝗙𝗲𝗯𝗿𝘂𝗮𝗿 𝟮𝟬𝟮𝟰 𝘂𝗺 𝟭𝟵:𝟬𝟬 𝗨𝗵𝗿.


Anmeldelink über unseren Kooperationspartner Smile2 im Kommentar!


Ich freue mich auf euch - teilt eure Gedanken unten in den Kommentaren und


𝗺𝗲𝗹𝗱𝗲𝘁 𝗲𝘂𝗰𝗵 𝗝𝗘𝗧𝗭𝗧 𝗮𝗻 𝗳ü𝗿 𝗱𝗲𝗻 𝗸𝗼𝘀𝘁𝗲𝗻𝗹𝗼𝘀𝗲𝗻 𝗪𝗼𝗿𝗸𝘀𝗵𝗼𝗽: https://my.smile2.de/an-top-entscheider-verkaufen?a=2250