Wandel durch Handel gescheitert...

Gastauthor

von Markus Milz

6.12.2023

Wandel

..erzählen unsere westlichen Medien gerne. So ein Blödsinn - wenn er scheitert, dann ganz alleine an uns selbst!!


Gestern habe ich einen inspirierenden Tag mit Gerhard Leypoldt🐉, Bui Quoc Huy, dem Generaldirektor der vietnamesischen T-Group, einer Recruiting- und Ausbildungsgruppe und ihren Familien verbracht - heute sitzen wir in meinem Büro zusammen, um Unternehmergespräche zu führen, in denen Unternehmer uns ihre aktuellen Personalbedarfe nennen werden und wir ihre offenen Fragen zu dieser Möglichkeit klären wollen 🔽


Und wir besprechen Dinge, die dem hiesigen Personalmarkt einen Wandel bescheren werden...


...WEIL SIE NÄMLICH FUNKTIONIEREN!



Fast die Hälfte der Jobs in deutschen Betrieben blieb in der ersten Jahreshälfte 2022 unbesetzt, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung zeigt. Die Quote hat sich in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt.


🧑🏻‍🔧 Insgesamt hätten 40 Prozent aller Betriebe im ersten Halbjahr 2022 Bedarf an Fachkräften gemeldet. Vor zehn Jahren habe die Quote noch 28 Prozent betragen. Grundlage der Studie war eine jährliche Befragung von rund 15.000 Unternehmen.


👩🏻‍🔬Vakanzzeiten für offene Stellen von um die 200 Tage (Krankenpflege, Maler, Kraftfahrer etc) und deutlich darüber im Metallbau (238 Tage) in der Altenpflege, Sanitär/Heizung/Klima und Bauindustrie (über 250 Tage) zeigen eindrucksvoll, dass Rekrutierung im Inland und der EU längst nicht mehr reichen.


🌏Handwerk, Mittelstand und Industrie müssen sich hier viel globaler aufstellen und Global Recruiting darf sich nicht mehr nur auf hochbezahlte IT- Spezialisten beschränken.


❌Es ist ein Irrglaube, dass man die Fachkräftelücke (7 Mio bis 2035) alleine mit Menschen aus dem eigenen Land schließen kann. Genauso ist es ein Irrglaube, dass Geflüchtete die Lösung sind - nur ein gutes Drittel der seit 2015 nach Deutschland Gekommenen üben eine qualifizierte Beschäftigung aus.


Es wird ohne eine Kombination vieler Maßnahmen und eben auch „Global Recruiting“ nicht gehen. Aber man sollte eben auch Menschen MIT DEM RICHTIGEN MINDSET anwerben.


🇺🇸 In den USA leben 2,2 Mio Vietnamesen; die 1. Generation erreichte bereits ein leicht höheres Haushaltseinkommen (1,75%) als ein US Haushalt - und in der 2.Generation deutliche 20% (US Census Office)


🇩🇪 In Deutschland leben 190.000 Menschen mit vietnamesischer Abstammung - sie gehören zu den am besten integrierten Migrantengruppen. Die zweite Generation spricht fließend deutsch und 20% mehr Kinder aus dieser Gruppe gehen aufs Gymnasium als deutsche Kinder.


⚠️𝗛𝗮𝘁 𝗜𝗵𝗿 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻 𝗜𝗻𝘁𝗲𝗿𝗲𝘀𝘀𝗲 𝗮𝗻 𝗔𝘇𝘂𝗯𝗶𝘀 𝘂𝗻𝗱 𝗙𝗮𝗰𝗵𝗸𝗿ä𝗳𝘁𝗲𝗻 (z.B. Schweißer, Elektriker, Lackierer, Mechatroniker u.a.) 𝗮𝘂𝘀 𝗩𝗶𝗲𝘁𝗻𝗮𝗺, dann schicken Sie mir bitte eine DN.


Es gibt keinen Fachkräftemangel. Es gibt lediglich einen Mangel an unternehmerischer Kreativität und an Mut!