Der Wunschbaum der Wirtschaft

Gastauthor

von Markus Milz

25.12.2023

Wunschbaum

Neugierig, was sich Unternehmen dieses Jahr zu Weihnachten wünschen?



Als mich Andrea Thoma-Böck vor einiger Zeit auf die Initiative ansprach, musste ich nicht lange nachdenken um "ja" zu sagen. Und nun finde ich sie bei meiner morgendlichen Lektüre am Freitag, vorgestern im Handelsblatt.


Diesen wunderschönen Weihnachtsbaum. Oder besser ein Weihnachts-WUNSCHbaum der 𝗜𝗻𝗶𝘁𝗶𝗮𝘁𝗶𝘃𝗲 𝗭𝘂𝗸𝘂𝗻𝗳𝘁 𝗪𝗶𝗿𝘁𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁 (𝗜𝗭𝗪), 𝗱𝗶𝗲 𝗵𝗼𝗳𝗳𝘁, 𝗱𝗮𝘀𝘀 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗶𝗵𝗿 𝗺ö𝗴𝗹𝗶𝗰𝗵𝘀𝘁 𝘃𝗶𝗲𝗹𝗲 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻 𝗮𝗻𝘀𝗰𝗵𝗹𝗶𝗲ß𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗶𝗵𝗿𝗲 𝗦𝘁𝗶𝗺𝗺𝗲 𝗲𝗿𝗵𝗲𝗯𝗲𝗻. Zum Wandel. Zum Besseren. Meine hat sie längst.


Wer genau hinschaut erkennt nicht nur ein paar spannende Logos unterstützender Unternehmer – sondern insbesondere das, was sich unsere Wirtschaft zu Weihnachten und darüber hinaus für unseren Wirtschaftsstandort wünscht.


Anbei eine Auswahl… meine persönlichen Top-10:


🎄Wirtschaftsfreundliche Politik und planbare, wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen


🎄 Vertrauen in die Eigenverantwortung von Unternehmen und Individuen


🎄 Politische Entscheidungen mit Sachverstand und Vernunft statt Ideologiegetriebenheit


🎄 Eine offene und ehrliche Debatte zur geopolitischen Strategie Deutschlands


🎄 Stärkung des internationalen Handels: De-Risking statt Abschottung


🎄 Belastungsmoratorium auf nationaler und europäischer Ebene


🎄 Bürokratieabbau und Beschleunigung von Genehmigungsverfahren


🎄 Technologie-Offenheit statt Verbote und Ideologie


🎄 Grundlagen schaffen für eine bezahlbare, wettbewerbsfähige sowie grundlastfähige Energie


🎄 Bedarfsgerechte Bildungspolitik und gezielte Zuwanderung, um die Leistungsbereitschaft zu fördern und zur Lösung des Fach- und Arbeitskräftemangels beizutragen.


𝗪𝗶𝗿𝘁𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁 𝗶𝘀𝘁 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗮𝗹𝗹𝗲𝘀 – 𝗮𝗯𝗲𝗿 𝗼𝗵𝗻𝗲 𝗪𝗶𝗿𝘁𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁 𝗶𝘀𝘁 𝗮𝗹𝗹𝗲𝘀 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁𝘀! ❗

💫 𝗭𝘂𝗸𝘂𝗻𝗳𝘁 𝗽𝗮𝘀𝘀𝗶𝗲𝗿𝘁 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁, 𝗭𝘂𝗸𝘂𝗻𝗳𝘁 𝘄𝗶𝗿𝗱 𝗴𝗲𝗺𝗮𝗰𝗵𝘁. 💫

𝗪𝗲𝗿𝗱𝗲𝗻 𝗦𝗶𝗲 𝗙ö𝗿𝗱𝗲𝗿𝗲𝗿/𝗠𝗶𝘁𝗴𝗹𝗶𝗲𝗱 𝗱𝗲𝗿 𝗜𝗭𝗪 𝗲.𝗩. – 𝗟𝗶𝗻𝗸 𝘀𝗶𝗲𝗵𝗲 𝗞𝗼𝗺𝗺𝗲𝗻𝘁𝗮𝗿!


Freue mich auf die – hoffentlich kontroverse – Diskussion, die sich zu diesem Beitrag ergibt!


Und jetzt wünsche ich allen ein wunderschönes und friedfertiges Weihnachtsfest, bei dem hoffentlich alle Wünsche in Erfüllung gehen!

Markus Milz

18.01.2024, 09:50Uhr

https://www.zukunft-wirtschaft.de