Ja spinnt ihr denn???

Gastauthor

von Markus Milz

2.01.2024

Spinnt ihr

Habe eine ganze Woche keine Nachrichten konsumiert. Gar keine - kein Spiegel, kein Handelsblatt, keine FAZ, keine sonstigen Medien.


War eine super Zeit - weder ist die Welt untergegangen noch habe ich das Gefühl dramatisch Wichtiges verpasst zu haben.


Gerade dachte ich mir ich schau mal ins Handelsblatt. Hier die ersten 8 Schlagzeilen, die mich im neuen Jahr begrüßen:


„Rechtspopulisten greifen nach der Macht“


„DAX startet mit Gewinn ins neue Jahr - warum der Januar dennoch schwierig werden dürfte“


„Die tristen 20er: Deutsche Wirtschaft wächst kaum noch“


„Israel greift Militärstellungen in Syrien an“


„China droht - daran muss sich die Welt gewöhnen“


„Südkoreas Oppositionsführer bei Attacke verletzt“


„Fahrradindustrie unter Druck: Die richtige Krise kommt erst noch“



Leute - das neue Jahr ist gerade mal 2 Tage alt - muss man wirklich derart negativ begrüßt und eingestimmt werden? Muss ich wirklich 7 schlechte Nachrichten lesen, bevor mich mit


„Zahl der Erwerbstätigen steigt auf Rekordhoch“


die erste positive Nachricht erreicht?


Nein, das Leben und das neue Jahr ist schön, sensibilisiert euch für die guten Geschichten im Leben und lasst euch nicht einreden, es passierten zu fast 90% schlimme Dinge! Es ist nämlich nicht wahr!


In diesem Sinne allen ein frohes neues Jahr - und nehmt das bitte nicht als Floskel sondern wörtlich!