"Du hast gar nicht gegendert!"

Markus Milz Profilbild Blog

von Markus Milz

28.11.2022

Gendern Landschaft

"Markus, das war eine super-Veranstaltung, top - eins mit Sternchen, danke dir! Aber eines ist mir dann doch unangenehm aufgefallen:


Du hast gar nicht gegendert!


Dieses Feedback ereilte mich letzte Woche nach einem Workshop schon zum wiederholten Male - scheint also was dran zu sein. Die Gedanken, die mir dann immer durch den Kopf gehen, schreibe ich hier nicht nieder - ich würde sofort gesperrt werden.


Reagieren tue ich, indem ich jetzt nicht nur meine Bücher mit dem Vorwort "...aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung und besseren Lesbarkeit wird im Folgenden der generische Maskulin verwendet. Wenn ich also beispielhaft vom "Entscheider" schreibe, so sind hiermit selbstverständlich auch Entscheiderinnen und alle anderen Geschlechter gemeint..." beginne - sondern auch alle Workshops und Vorträge.


Puh, ist das Leben anstrengend geworden - darauf jetzt erst mal ein paar alberne Ausgelassenheiten am Strand!


Allen einen schönen Sonntag - allen einen schönen ersten Advent!