Jetzt will jeder Nachlässe

Gastauthor

von Markus Milz

24.01.2024

Pricing

Heute Vormittag hatten mein Mitherausgeber Dr. Michael Höfelmeier und ich ein Gespräch mit zwei Entscheidern eines großen deutschen Maschinenbaukonzerns: Dem Head of International Sales sowie dem Head of Pricing.


Ich berichtete über die Entstehungsgeschichte unseres Buches und erzählte, warum und wie es zu Stande kam:


👉 ...dass wir noch nie so viele Trainingsanfragen zu den Themen "Preisaanpassungen durchsetzen" bzw. "(Preis-)Verhandlungen gewinnen" wie in den letzten zwei (hochinflationären) Jahren hatten,


👉 ...dass, nachdem wir erst mal in die jeweiligen Gespräche eingestiegen sind unsere Gesprächspartner meist irgendwann feststellten "hm, vielleicht ist das Thema ja größer... vielleicht springen wir zu kurz, wenn wir nur über Verhandlungstrainings sprechen...


👉 ...vielleicht sollten wir das Thema #Pricing bei uns im Hause ja generell mal überarbeiten und schauen, dass wir unsere Hausaufgaben in den Bereichen #Strategie, #Preissetzung und #Preismonitoring ebenfalls machen und unsere Potenziale hier heben..."


👉 Und nachdem ich Anfang letzten Jahres als Moderator eines unserer Erfahrungsaustausche (siehe auch Kommentar), in dem 15 Geschäftsführer und Vertriebsleiter saßen, auf meine Frage "Wie genau kommen eigentlich eure Preise zu Stande?" von vier Teilnehmern die Antwort erhielt "Das weiß ich nicht genau. Als ich vor 2 (bzw. 3 oder einmal auch 4) Jahren in der Firma angefangen habe waren sie schon da..."


... spätestens da stand der Entschluss fest, dass dieses Praxisbuch Pricing notwendig ist.


Bereits bei Punkt 1 - viele Trainingsanfragen zu Preisverhandlungen - unterbrach mich der Vertriebsleiter erstaunt:


"Echt? Das erstaunt mich aber jetzt - schließlich war es doch noch nie so leicht, Preisanpassungen durchzusetzen wie in den letzten 2 Jahren. Da wurde doch gar nicht verhandelt - da wurde einfach gemacht. Und kaum einer hat opponiert - weil es jeder verstand.


𝗗𝗶𝗲 𝗿𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴 𝘀𝗰𝗵𝘄𝗲𝗿𝗲𝗻 𝗭𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻 𝘄𝗮𝘀 𝗱𝗮𝘀 𝗧𝗵𝗲𝗺𝗮 𝗣𝗿𝗶𝗰𝗶𝗻𝗴 𝗮𝗻𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗯𝗲𝗴𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻 𝗱𝗼𝗰𝗵 𝗴𝗲𝗿𝗮𝗱𝗲 𝗲𝗿𝘀𝘁 - 𝗷𝗲𝘁𝘇𝘁 𝗸𝗼𝗺𝗺𝘁 𝗷𝗲𝗱𝗲𝗿 𝗮𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝘃𝗲𝗿𝗵𝗮𝗻𝗱𝗲𝗹𝘁 𝗡𝗮𝗰𝗵𝗹ä𝘀𝘀𝗲!"


Umso mehr Grund, sich JETZT um das Thema "Professionelles Pricing in turbulenten Zeiten" zu kümmern - Leute, beschafft euch das Buch (Link siehe Kommentar), arbeitet es durch, bereitet euch vor und kümmert euch intensiv um das Thema - JETZT beginnen die harten Zeiten.


Und die Zeiten für harte Verhandler ebenfalls.