Wie kann man einem Alkoholiker helfen?

Einstellung Führungskräfte

von Markus Milz

6.08.2023

Keynote Referenzen

Oder einer Organisation, die einen Veränderungsprozess anstoßen will?


Gar nicht!


Über drei Viertel aller Veränderungsinitiativen in deutschen Unternehmen sind NICHT erfolgreich!

 

Ich hatte einen alkoholkranken Onkel. Meine Familie und ich haben uns bei vielen Institutionen erkundigt, wie man ihm helfen kann – und stets die eingangs erwähnte Antwort erhalten. Und man hat uns 𝘥𝘦𝘯 𝘦𝘪𝘯𝘻𝘪𝘨𝘦𝘯 Prozess beschrieben, der zum Erfolg führen 𝘬𝘢𝘯𝘯, wobei die Abfolge der einzelnen Schritte zwingend notwendig einzuhalten ist:



1️⃣ Der Betroffene muss 𝘴𝘦𝘭𝘣𝘴𝘵 erkennen, dass er ein Problem hat, dass er z.B. alkoholkrank ist


Ein Unternehmen muss erkennen, dass z.B. „die alte Art des Vorgehens in Vertrieb oder anderswo“ nicht mehr lange funktioniert, ein "𝘩𝘢𝘣𝘦𝘯 𝘸𝘪𝘳 𝘥𝘰𝘤𝘩 𝘴𝘤𝘩𝘰𝘯 𝘪𝘮𝘮𝘦𝘳 𝘴𝘰 𝘨𝘦𝘮𝘢𝘤𝘩𝘵" direkt und unmittelbar in den schleichenden Niedergang führt


2️⃣ Im Alkoholiker muss die Erkenntnis reifen, dass dies ein „blöder Zustand ist“. In der Regel geschieht dies erst, wenn der Betroffene „ganz unten“ ist, so richtig in der Schei... liegt: Job weg, Frau weg, Geld weg


Eine Organisation muss einen sense of urgency entwickeln – z.B. weil sie kurz vor der Pleite steht. Oder indem jemand hilft und als Impulsgeber fungiert.


3️⃣ Erst dann kann ggfs. ein Impuls, ein Wunsch entstehen, aus dieser Misere herauszukommen – und Mensch oder Organisation sind bereit, nach Lösungen zu suchen und sich helfen zu lassen…


Warum ich Keynotes gebe?


Hermann Scherer sagt immer, es ist viel leichter, Geld durch Keynotes als durch Training und Coaching zu verdienen. Und verantwortungsärmer: Du gibst Impulse, die hoffentlich aufgegriffen werden. Wenn nicht - nicht deine Schuld – du bist nicht verantwortlich dafür, dass oder wie die Leute sie umsetzen. Es ist viel leichter, 60 oder 90 Minuten Impulse zu geben und dann wieder weg zu sein – als acht Stunden – oder gar Tage, Wochen oder Monate mit Menschen oder Organisationen an Veränderungsprozessen zu arbeiten.


Und ich Idiot mache beides 😉: Gebe Keynotes, Impulse, Anstöße… 𝘜𝘯𝘥 mein Team von Milz & Comp. GmbH berät, trainiert und coacht anschließend – arbeitet mit der Mannschaft und der Organisation. Mit einem Konzept, das nachweislich zu Erfolgen führt.

 

Wer Veränderungsprozesse in Strategie, Führung oder Vertrieb anstoßen will, wer möchte, dass seine Mannschaft Impulse aufnimmt – einen sense of urgency entwickelt – bitte melden.


Wer sein Team oder einzelne Mitarbeiter bei der Veränderung unterstützen, trainieren, coachen, begleiten möchte – bitte ebenfalls melden: https://www.milz-comp.de/kontakt