Alle Menschen machen Vertrieb

Einstellung Führungskräfte

von Markus Milz

17.04.2023

alle Menschen

Alle Menschen machen Vertrieb!

 

Mindestens in eigener Sache. Sei es im Vorstellungsgespräch, beim Bemühen um eine Gehaltserhöhung, wenn ich meine Freunde überzeugen will lieber ins Kino statt ins Theater zu gehen – oder beim Bemühen, einen neuen Sozialpartner zu gewinnen 😉

 

Und WENN Sie es schon tun – dann könnten Sie eigentlich auch gleich lernen „es“ gut zu tun…

 

„Wenn ich in einem Vortrag oder in einem Gespräch äußere, »Der Vertrieb ist eines meiner Herzensthemen«, ernte ich oft verwunderte und zugleich neugierige Blicke. Ist Vertrieb nicht etwas, das einfach da ist, etwas, das man nicht lieben, aber halbwegs vernünftig erledigen muss, um die guten Leistungen im Rest des Unternehmens nicht auf der letzten Meile zum Kunden überflüssig zu machen? Sollte ich nicht lieber große Visionen entwerfen oder neue Führungsmethoden

entwickeln, als mich zu fragen, wie andere ihre Ware am effizientesten

an die Frau und den Mann bringen? Meine Antwort ist immer die gleiche:


Alle Menschen machen Vertrieb. Fast immer. Meist in eigener Sache und oft im privaten Bereich, versuchen sich selbst oder ihre Leistungen oder Qualitäten in einem guten oder besseren Licht darzustellen. Bezogen auf ein Unternehmen bedeutet das, dass das ganze Unternehmen ein Vertrieb ist, im Idealfall eine gut geölte Maschine, bei der jeder Handgriff den späteren Verkauf vorbereitet statt ihn zu erschweren. Vertrieb ist eine hochkomplexe Arbeit, in der viele spannende Herausforderungen warten. Die größte davon ist der Mensch, der Waren und Dienstleitungen kauft, sie aber zuvor auch designt und produziert.“

 

Aus „𝗣𝗿𝗮𝘅𝗶𝘀𝗯𝘂𝗰𝗵 𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯. 𝗗𝗶𝗲 𝗦𝘁𝗿𝗮𝘁𝗲𝗴𝗶𝗲 𝗳ü𝗿 𝗺𝗮𝘅𝗶𝗺𝗮𝗹𝗲 𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯𝘀𝗲𝗳𝗳𝗶𝘇𝗶𝗲𝗻𝘇.“: https://www.amazon.de/Vertriebspraxis-Mittelstand-Grundlagenwerk-Strategie-F%C3%BChrung/dp/3658383429/