Alles hat Konsequenzen!
Alles hat Konsequenzen!
Es hat vier Jahrzehnte gedauert, bis ich die Bedeutung von „divide et impera“ – „teile und herrsche“ – wirklich verstanden hatte.
Bis dahin hatte ich immer geglaubt was ich in der Schule gelernt hatte: Es sei die Maxime schon der Kaiser im römischen Reich gewesen, etwas von ihrem Reichtum und ihrer Macht abzugeben, diese ein wenig mit dem Volk zu teilen – um in Frieden herrschen zu können.
Bis mir ein kluger Gesprächspartner bei einem Kaminabend vor 15 Jahren erklärte, dass es eigentlich „spalte und herrsche“ bedeutet. Und dass dieses Prinzip seit Jahrtausenden erfolgreich von unseren jeweiligen Eliten angewendet würde:
❌ Links gegen rechts
❌ Asylpolitik vs. Flüchtlingsdebatte
❌ Wessis gegen Ossis
❌ Für oder gegen Energiewende
❌ Klimaaktivismus vs. Wirtschaft
Oder auch international
❌ Trump oder Harris
❌ Russland gegen den Westen
❌ Israel gegen Palästina
❌ Christentum vs. Islam
❌ Sunniten gegen Schiiten
Immer ist es schwarz - weiß, immer gut gegen böse, nie gibt es Schattierungen, Zwischentöne, Verständnis, Kompromisse.
Bist du nicht meiner Meinung, so bist du wahlweise doof, Nazi, rechts, Putintroll, Schwurbler, Klimaleugner oder sonst was. Zumindest aber persona non grata.
Warum muss das so sein? Warum brechen wir aus diesem Spiel nicht endlich aus? Sind wir wirklich zu doof, das zu verstehen, sind wir so derart obrigkeits- und medienhörig, dass wir das schmutzige Spiel nicht durchschauen? Dass wir alle, sei es beim Thema Corona, Klima, Krieg oder was auch immer fleißig mitspielen und stets mithelfen, gesellschaftliche Spannungen zu verstärken?
Wenn wir auf einem Fest in unserem Heimatdorf jemanden kennenlernen, mit ihm oder ihr ein Bier oder zwei trinken, uns darüber einig sind, dass dringend die Umgehungsstraße gebaut und der Kindergarten erweitert werden sollte und Thailand ein tolles Reiseland ist, das wir soeben beide noch bereist haben, so verstehen wir uns prächtig und es ist ein toller Abend. Bis uns unser Gegenüber erklärt, dass er „die falsche Partei“ wählt. Dann stehen wir entrüstet auf und gehen. Warum? Bis dahin haben wir uns doch super verstanden?
Ich finde, wir müssen dringend mit dieser Kinderkacke, mit dieser künstlich herbeigeführten Spaltung aufhören. Wir schaden uns nur selbst mit unserer Engstirnigkeit. Schwächen uns in unserer Uneinigkeit. Und lassen die Eliten lächeln.
Und wer will schon, dass DIE lächeln? 😉
Wünsche allen einen schönen Sonntag!