Sitze am Meer, um mein aktuelles Buch fertigzustellen – Ende des Monats ist Abgabetermin. Aber ich habe Angst…
…und kann mich nur schwer konzentrieren. Es herrscht Krieg im Osten Europas – und es ist alles andere als sicher, dass er da bleibt oder schnell endet.
Ebenso leite ich zwei Beratungs- und Trainingscompanies und gebe Keynotes - und würde dies auch gerne in 10 Jahren noch tun - und das Business dann an meine Kinder oder einen Nachfolger weiterreichen…
Aber ich habe Angst. Angst, dass dies in 10 Jahren nicht mehr möglich sein wird – weil wir uns gerade in etwas hineinziehen lassen, das ich nie für möglich gehalten hätte: Unsere unserer historischen Verantwortung geschuldete Neutralität aufzugeben.
Klar müssen wir helfen. Und ebenso klar ist es, dass niemand ausgegrenzt werden darf. Was kann dein russischer Kollege dafür, dass Putin tut was er tut? Aber Waffen liefern??? Wie sagte schon Helmut Schmidt „Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als eine Minute schießen“ - und wer Waffen liefert nimmt billigend in Kauf, dass geschossen wird – wer auf wen auch immer…
Russia Today schreibt „Mit der direkten Waffenlieferung (…) ist Deutschland in den Krieg gegen Russland eingetreten. Damit hat Deutschland einseitig den Waffenstillstandsvertrag von 1945 gebrochen.“ Ok, ist russische Propaganda bzw. Sichtweise. Aber welche Sanktionen gab es noch mal genau, als Obama 2016 sieben Kriege gleichzeitig geführt hat - einige davon als Angriffskrieg begonnen? Mal abgesehen vom Friedensnobelpreis für ihn?
Ich will FRIEDEN – und nicht, dass die NATO sich in einen Krieg hineinziehen lässt, aus dem niemand - und am allerwenigsten Europa – als Gewinner herausgehen wird!
Außerdem: Wenn es uns derart leichtfällt, von heute auf morgen 100 Mrd. € lockerzumachen für die Bundeswehr (was ja grundsätzlich eine richtige Entscheidung ist, wenngleich viele Jahre zu spät…) – warum haben wir dies in den letzten Jahren nicht geschafft für gute Bildung, Infrastruktur, das Pflegewesen?
Ach ja – und auch das mache ich beruflich noch: Ich moderiere Netzwerke, Erfahrungsaustausche... neudeutsch nennt man das glaube ich „Masterminds“ 😉 für Unternehmer und Führungskräfte – zu den Themen Strategie, Führung und Vertrieb. Schaut gerne mal auf der Homepage der Milz & Comp. unter „Netzwerk“ vorbei (siehe auch Link im ersten Kommentar). Würde mich sehr freuen, wenn sich unsere Netzwerke um unabhängig denkende, kritische Menschen erweitern, die Lust an spannenden, gerne auch kontroversen Diskussionen jenseits der Mehrheitsmeinung haben!