Nicht geschimpft ist genug gelobt!!!

Gastauthor

von Markus Milz

10.01.2024

Weiterbildungen

Diese "Strategie"...



...scheint in deutschen Unternehmen die vorherrschende zu sein, wie ich in einer aktuellen Studie lese. Immerhin 87% aller Befragten sehen die Möglichkeit zur Teilnahme an 𝗪𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿𝗯𝗶𝗹𝗱𝘂𝗻𝗴 als Wertschätzung - ist sie nicht oder nur unzureichend gegeben, so fühlen sich Mitarbeiter im Umkehrschluss eben nur unzureichend gewertschätzt...


Kein Wunder, dass sich dann genau diese Unternehmen über "Fachkräftemangel" beklagen, zählt #Weiterbildung doch zu DEN top Argumenten, die ein Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv machen.


Anbei ein paar weitere Daten:


⚠️ Ein Drittel der Befragten beurteilt das Weiterbildungsangebot des eigenen Arbeitgebers als schlecht oder sehr schlecht.


⚠️ 58 Prozent "sind sich nicht sicher bzw. bezweifeln, dass bzw. ob es in ihrem Unternehmen überhaupt eine Weiterbildungsstrategie gibt."


⚠️ 79 Prozent sind der Meinung, dass DIE Arbeitgeber mit dem attraktivsten Weiterbildungsangebot in Zukunft die besten Mitarbeitenden für sich gewinnen werden - und auch eher in der Lage sein werden, gute Mitarbeiter zu halten.


⚠️ WENN es überhaupt Weiterbildungsangebote gibt, so finden diese - typisch deutsch - in eher nicht-wertschöpfenden Bereichen wie Compliance und Datenschutz statt, wohingegen in den Bereichen "innovative digitale Technologien und KI" 50% der Befragten den eigenen Arbeitgeber ein sehr schlechtes Zeugnis ausstellen.



Ganz ehrlich: Das ist mies! Und das sage ich nicht nur als Weiterbildungsanbieter sondern als besorgter Bürger und studierter Volkswirt, der gelernt hat, dass eine Nation, die außer "schlauen, gebildeten Bürgern am Puls der Zeit" keine weiteren Rohstoffe hat vor die Hunde geht.


Es ist das eine, über die #Politik, insbesondere unsere #Bildungspolitik und unser schlechtes PISA-Abschneiden zu schimpfen - wenngleich zu Recht! Aber das andere ist es, wenn wir als Unternehmer da weitermachen, wo Schule schlecht aufhört: Dem Thema #Bildung eine C-Priorität zu geben!!! Setzen, sechs, sage ich da nur!


Übrigens ist es NICHT mit einem "na, dann machen wir halt dieses Jahr mal ein Seminar für unsere Führungskräfte oder unseren Vertrieb" getan! Was ungefähr so wäre, als würde man einem Abiturienten der LK Bio hatte ein YouTube-Video zum Thema Herztransplantation zeigen und ihm danach ein Skalpell in die Hand drücken und sagen "leg los!"


Wie es besser geht? Was eine gute Weiterbildungsstrategie wirklich ausmacht? Wie diese auch für den Mittelstand machbar und finanzierbar sein kann? Das erzähle ich jedem interessierten Verantwortlichen gerne im persönlichen Gespräch - einfach DN an mich oder gleich einen Termin vereinbaren.


Oder erstmal auf der Homepage der Milz & Comp. GmbH stöbern und unseren Akademie- und Weiterbildungskatalog downloaden (Link siehe Kommentar), der übrigens derzeit komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht wird.


Wir - unsere 40 internationalen Trainer und Coaches und ich - freuen uns auf Sie!


Let's rock! 🚀