Authentisch sein ist Quatsch!

Einstellung Führungskräfte

von Markus Milz

6.03.2023

Authentisch

"Sei authentisch! Sei wie du bist und verstell dich nicht!" 𝗦𝗼 𝗲𝗶𝗻 𝗤𝘂𝗮𝘁𝘀𝗰𝗵! In fast allen Ratgebern, wie Führungskräfte zu sein haben, um gute Führungskräfte zu sein, wie Mitarbeiter zu sein haben, um gute Mitarbeiter zu sein, wie Lebenspartner zu sein haben, um gute Lebenspartner zu sein, lese ich immer wieder den Rat "SEI AUTHENTISCH! Sei du selbst!"


Dr. Stefan Wachtel, Sprechwissenschaftler, Management-Coach und insbesondere Führungskräftecoach von Spitzenpolitikern und Top-Managern legt in seinem Buch "𝗦𝗲𝗶 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗮𝘂𝘁𝗵𝗲𝗻𝘁𝗶𝘀𝗰𝗵!", das ich in meiner Serie 𝗕𝘂𝗰𝗵 𝗱𝗲𝗿 𝗪𝗼𝗰𝗵𝗲 empfehlen möchte, klar dar, warum dies Blödsinn ist.


An diejenigen, die dies hier gerade lesen und spontan widersprechen möchten, sei folgende Fragen gerichtet:


Denkt ihr, wenn ihr euch mit jemandem zum Essen verabredet, und dieser Mensch legt seine Füße auf den Tisch, rülpst und pöbelt "oh, der ist aber authentisch - der macht einfach wonach ihm ist"? Oder denkt ihr einfach zu Recht, dass dieser Mensch unhöflich ist und eine schlechte Kinderstube genossen hat? Die im Übrigen genau dafür da ist: dafür zu sorgen, dass Menschen eben un-authentisch, dafür aber sozialisiert und höflich mit anderen Menschen zu interagieren in der Lage sind!


Sprecht ihr, wenn ihr mit eurem Vorstand, eurer Geschäftsführung oder eurem sonstigen Vorgesetzten redet in der gleichen Art und Weise, wie ihr dies mit eurem Lebenspartner, euren Eltern, euren Kindern oder euren Freunden tut?


Wenn nein - warum nicht? Warum sprecht ihr mit eurer Tochter anders als mit eurem Boss - dann muss doch mindestens ein Part "unauthentisch" oder unecht, "gespielt" sein? 😉


Na, weil ihr im Leben eine Vielzahl unterschiedlicher Rollen einnehmt: Ihr seid eben Vorgesetzter oder Mitarbeiter, Sohn/Tochter oder eben Vater/Mutter, Freund/Freundin/Lebenspartner, Sportkamerad u.v.w.m.


Und in jeder dieser Rollen bewegt ihr euch unterschiedlich, nehmt unterschiedliche Kommunikationsmuster ein - 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗮𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗮𝘂𝗰𝗵 𝗴𝘂𝘁 𝘀𝗼!!!


"Der Manager sagt auf der Bilanzpressekonferenz, was ihm gerade in den Sinn kommt - und ruiniert damit seine Karriere. Der Kanzlerkandidat redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist - und wird bei der Wahl gnadenlos abgestraft."


Aber sie waren doch alle sooo authentisch. Fazit: 𝗦𝗲𝗶 𝗡𝗜𝗖𝗛𝗧 𝗮𝘂𝘁𝗵𝗲𝗻𝘁𝗶𝘀𝗰𝗵, 𝘄𝗲𝗻𝗻 𝗱𝘂 𝗘𝗿𝗳𝗼𝗹𝗴 𝗵𝗮𝗯𝗲𝗻 𝘄𝗶𝗹𝗹𝘀𝘁. 𝗔𝗯𝗲𝗿 𝗪𝗜𝗥𝗞𝗘 𝗮𝘂𝘁𝗵𝗲𝗻𝘁𝗶𝘀𝗰𝗵! Das Buch zeigt wie!