Wer schreibt hier Blödsinn?

Gastauthor

von Markus Milz

18.10.2023

Julie Zeh

Merkt ihr eigentlich noch selbst, welchen Blödsinn ihr schreibt, liebe ehemals führenden Medien in Deutschland?


"Den eigenen Fall spart die Autorin aus" - und ein paar Absätze weiter schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung über die Autorin Juli Zeh "Ihr Ansehensverlust in der medialen Öffentlichkeit hat Zehs Beliebtheit in der Leserschaft keinen Abbruch getan. „Zwischen Welten“ erreichte gleich mit Erscheinen Platz zwei der „Spiegel“-Bestsellerliste."


Wow - Platz 2 in der Bestsellerliste - was für ein tiefer Fall!!!


Egal ob Juli Zeh, Richard David Precht (und mit ihm scheint es jetzt Markus Lanz gleich mitzuerwischen), Til Schweiger, Marie-Luise Vollbrecht (die an der Humboldt-Universität in Berlin zu der unglaublichen Lüge referieren wollte, warum es in der Biologie nur zwei Geschlechter gibt), Joanne K. Rowling, Hans-Georg Maaßen, Anna Netrebko, Nena, Roger Waters, Ulrike Guerot bis hin zu Winnetou oder dem Song Layla - sie alle haben Erfahrungen in Cancel Culture machen dürfen.


Was konkret bedeutet, dass man sie wahlweise in die rechte, antisemitische, dumm-naive oder sonst eine diffamierende Ecke zu stellen versucht. Und damit große Teile der gesamten Bevölkerung - nämlich diejenigen, die ihren gesunden Menschenverstand noch besitzen - gleich mit. Die wiederum sagen sich dann "na, WENN ihr mich schon in die rechte Ecke zu stellen versucht, weil ich es wage eine andere Meinung zu äußern, dann kann ich auch gleich rechts wählen." Die Folgen waren zuletzt in Bayern und Hessen sichtbar.


Und sind im Übrigen Gift für unsere Wirtschaft: Aus Angst vor Shitstorms und danach sinkenden Aktienkursen, wenn man es wagen sollte, durch Gegenrede einem woken Zeitgeist zu widersprechen, lassen die meisten Unternehmen und handelnden Personen diesen Blödsinn unwidersprochen und schweigen. Oder verlassen Deutschland.


"Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde", so sagte einst Martin Luther King. Und Recht hat er.


Liebe "Altmedien", eure Berichterstattung ist doch DER Turbobeschleuniger, DER Nährboden für all die neuen "alternativen Medien", die nur so aus dem Boden sprießen - und euer Sargnagel. Hört endlich auf damit und überlasst es den Lesern, sich eine eigene Meinung zu bilden! Fangt endlich wieder damit an, "Meinungen" als "Kommentar" auszuweisen und nicht so zu tun als seien es Fakten - so wie ihr es doch eigentlich mal in eurer journalistischen Ausbildung gelernt habt.


Irgendwann wird die "Noch-Minderheit", die ihr stets in die Ecke zu stellen versucht, die Mehrheit sein - und damit das finale Aus der einst Etablierten bedeuten.


In einer Demokratie muss ich andere Meinungen nicht teilen. Aber ich muss sie aushalten - zumindest so lange, wie sie von der verfassungsmäßig garantierten Meinungsfreiheit gedeckt und nicht strafrechtlich relevant sind!