Sterbende Patienten und dreibeinige Tische im Vertrieb !

Einstellung Führungskräfte

von Markus Milz

7.03.2023

Dreibeinige Tische

"Es gibt Berufe, in denen ist Präzision nicht die Kür des Alltagsgeschäftes, sondern eine Grundvoraussetzung. Stellen Sie sich etwa das Beispiel eines Herzchirurgen vor, der sich sagt: „Ich habe die Gefäße jetzt nicht so genau zusammengenäht, aber der Patient wird schon überleben. Warten wir mal ab, was passiert.“


Oder kennen Sie einen Schreinermeis­ter, der es toleriert, wenn der Lehrling zu ihm sagt: „Der Tisch hat jetzt zwar nur drei Beine statt vier, aber er steht, das geht schon.“ Beide Szenarien sind natürlich undenkbar, da beide Berufe ein Höchstmaß an Sorgfalt verlangen.


Warum aber „sterben“ im Vertrieb so viele Patienten, werden so viele dreibeinige Ti­sche produziert? Warum wird es toleriert und hingenommen, wenn unsere Mitarbeiter im Vertrieb „das schon irgendwie machen“, „sich durchwurschteln“, „nach Bauchgefühl agieren“?


Wir sind der festen Überzeugung, dass die gleiche Prozesssorgfalt, die Chirurgen, Schreiner, Piloten, Elektriker und Mitarbeiter in der Produktion an den Tag legen, auch im Vertrieb gelebt werden muss.


Hierfür ist eine präzise Vertriebsplanung und -steuerung, eine genaue Definition der Kernprozesse und Vorgaben sowie eine Kontrolle von deren Einhaltung notwendig."


Aus „𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯𝘀𝗽𝗿𝗮𝘅𝗶𝘀 𝗠𝗶𝘁𝘁𝗲𝗹𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱. Ein Grundlagenwerk für Strategie, Führung und Sales“.

Wer ganz genau wissen will wie das geht, was ich hier beschrieben habe, wie dieses Ziel zu erreichen ist, der braucht drei Bücher von mir: www.amazon.de/Markus-Mil…


- In "𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯𝘀𝗽𝗿𝗮𝘅𝗶𝘀 𝗠𝗶𝘁𝘁𝗲𝗹𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱" sind die Werkzeuge beschrieben.

- In "𝗣𝗿𝗮𝘅𝗶𝘀𝗯𝘂𝗰𝗵 𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯" wie man diese zu Prozessen zusammenbaut.

- Und in "𝗦𝘆𝘀𝘁𝗲𝗺𝗮𝘁𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲𝗿 𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯", wie man diese als Führungskraft zu einem unternehmerischen Ganzen zusammenbaut.


Oder, das ist leichter, man spricht mich direkt an 😉