Erst wenn du verstehst, dass es nicht ums Verkaufen geht…
Erst dann, wenn du erkennst, dass es im Sales NICHT darum geht...
...Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen - erst dann öffnet sich die Tür zu nachhaltigem Erfolg. Und zu wahrem Reichtum. Deinem und dem deiner Kunden.
Die meisten Menschen haben Wolf of Wallstreet und ähnliche die schlechtesten Seiten des Vertriebs zeigende Filme gesehen - und denken Verkaufen bestünde daraus, Kunden anzuhauen, umzuhauen und abzuhauen.
Und haben die Idee hinter "Sell me that pen" nicht wirklich verstanden.
In meiner Welt braucht erfolgreicher Vertrieb vor allem drei Dinge:
1️⃣ Du musst dich für Menschen interessieren.
Diejenigen, die Menschen doof, langweilig und uninteressant finden - für die ist der Job nichts.
Interessiere dich EHRLICH und WAHRHAFTIG für dein Gegenüber, für deinen Gesprächspartner. Und zwar auf professioneller Basis ebenso wie auf persönlicher. Was interessiert ihn oder sie - was bewegt ihn? Und was nicht? Mit was beschäftigt er sich, was lässt ihn nachts nicht schlafen? Will er Karriere machen - oder seine Ruhe haben? Welche Werte sind ihm wichtig, woran glaubt er?
Erst wenn du diese und mehr Fragen geklärt und für dich beantwortet hast, kannst du an den entscheidenden Punkt kommen:
2️⃣ Du willst deinem Gegenüber HELFEN.
Ja, es klingt fast selbstlos - aber das ist die eigentliche Idee.
Natürlich musst du Geld verdienen.
Aber nur, wenn deine Produkte oder Dienstleistungen deinem Kunden wirklich HELFEN können, du MEHRWERT bietest und ein GESCHÄTZTER GESPRÄCHSPARTNER bist, mit dem jeder sich gerne umgibt und spricht - erst dann wird aus einem Einmalverkauf ein nachhaltiges, sich selbst verstärkendes System. Ein Sog.
Menschen wollen nichts verkauft bekommen. Nie. Menschen wollen kaufen.
Nun fehlt nur noch
3️⃣ Übertrage deine Begeisterung auf deine Kunden!
In Vorträgen frage ich gerne "wer von euch ist der Meinung, dass euer Unternehmen gute Produkte, einen guten Service bietet?"
Meistens gehen die Hände hoch (wenn nicht - dann haben wir übrigens ein ernstes Problem...)
"Na dann", so fahre ich fort, "dann ist es doch unterlassene Hilfeleistung, wenn du deinem Kunden NICHT davon erzählst, ihm NICHT deine Begeisterung zeigst! Übertrage sie auf dein Gegenüber!"
Die besten Vertriebsmitarbeiter.
Sie kommen jeden Tag zur Arbeit und konzentrieren sich auf eine Sache.
Sie helfen so vielen Menschen wie möglich.
Es geht nicht darum, heute drei Verkäufe abzuschließen.
Es geht darum, heute drei Menschen zu helfen.
Und das ist motivierend.
Es fühlt sich gut an.
Oder ratet selbst mal, was Kunden lieber mögen?
Verkauft zu werden?
Oder dass ihnen geholfen wird?