Expertenmeinungen mit kurzer Haltbarkeit

Gastauthor

von Markus Milz

20.10.2023

Bike Baum

"Wir mögen ihre Musik nicht, und Gitarrenmusik ist auf dem absteigenden Ast"...


...antwortete 1962 die Plattenfirma Decca Records dem Manager der Beatles.


Die Welt ist - in allen Branchen - voller prominenter und kurioser Fehlurteile, hier eine kleine Auswahl:


👉 "Das weltweite Potenzial für Kopiermaschinen liegt bei höchstens 5000 Stück" schrieb IBM 1959 den Gründern von Xerox.


👉 16 Jahre vorher mutmaßte IBM-Präsident Thomas Watson "Ich denke, es gibt einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer."


👉 Auch sehr beliebt Bill Gates Fehlprognose "640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein" oder


👉 das interne Memo von Western Union von 1876 "Dieses Telephon hat zu viele Mängel, um ernsthaft als Kommunikationsmittel betrachtet zu werden. Das Gerät ist grundsätzlich wertlos für uns."


👉 „Wer will Schauspieler schon sprechen hören?“ meinte 1927 noch H.M. Warner von Warner Brothers.


👉 Die Automobilindustrie nahm in der Business Week 1958 an "Da bereits über 50 ausländische Autohersteller auf dem Markt sind, wird es die japanische Autoindustrie schwer haben, eine grosse Scheibe des amerikanischen Marktes für sich abzuschneiden",


👉 1939 schrieb die New York Times über den gerade erfundenen Fernseher "Die Menschen müssen dasitzen und ihre Augen auf einen Bildschirm fixieren. Die durchschnittliche amerikanische Familie hat keine Zeit für so etwas. Deshalb sind sich die Aussteller einig, dass das Fernsehen keine ernsthafte Konkurrenz für das Radio darstellt",


👉 "Es besteht keine Gefahr, dass die Titanic sinkt. Das Schiff ist unsinkbar", so Philip Albright Small Franklin, Präsident der International Mercantile Marine Co., Chef der Flotte, zu der auch die Titanic gehörte.


👉 "Was für ein Idiot - nimmt ein Fahrradschloss mit auf eine Bergtour" - so mein Urteil, als ich gestern einen Wanderer in den Alpen traf - bis ich eine Stunde später diesen Baum samt Fahrrad fand.



„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen“, so wahlweise Mark Twain, Karl Valentin, Niels Bohr oder auch Winston Churchill - all denen wird dieses Zitat zugeschrieben.


Meine ganz persönliche Lektion: Vertraue keiner Expertenmeinung oder dem, was du in den Medien hörst. Statt dessen setze dich in klugem Diskurs mit klugen Unternehmern zusammen, diskutiere, tausche Argumente aus und nutze deinen Sach- und gesunden Menschenverstand!


Aus diesem Grunde haben wir von Milz & Comp. GmbH Formate entwickelt, die genau diesem Gedanken Rechnung tragen: Durch mich moderierte Netzwerkveranstaltungen, die oft ohne Agenda funktionieren, in dem ein offener und vertraulicher Erfahrungsaustausch ein sicheres Navigieren in die Zukunft ermöglicht.