Gibt es wirklich einen Fachkräftemangel?

Einstellung Führungskräfte

von Markus Milz

2.08.2023

Interview Fackfräfte

Mein Sohn kellnert. In einem noblen Schlosshotel, ca. 50 km von seinem Studienort entfernt an den Wochenenden zu besonderen Anlässen wie Weinverkostungen, Sommerfesten oder ähnlichem.


Er ist bei Kollegen und Gästen beliebt, wird mit Trinkgeld überhäuft. Seine Tische machen im Schnitt 25% mehr Umsatz auf den Getränkeverzehr und die lobenden Einträge bei Google oder Tripadvisor sprechen für sich.


Er macht seinen Job so gut, dass sein Chef ihn fragte „willst du nicht regelmäßig an zwei bis drei Abenden die Woche kommen? Wir haben absolute Personalnot und können sonst bald nur noch an den Wochenenden öffnen…“ Darauf mein Sohn „das lohnt für mich nicht bei 50 km Anreise. Aber wenn ihr mir die Anreise zahlt oder ein, zwei Euro mehr als Mindestlohn dann denke ich drüber nach.“ Darauf der Chef „nein, das können wir nicht machen.“

 

Übrigens haben die meisten Kommilitonen von ihm das Kellnern oder sonstige Jobs sofort wieder eingestellt, nachdem der BaföG-Antrag durch war und sie feststellten, dass zusammen mit dem Geld der Eltern jeden Monat über 1.000 Euro reinkamen und die WG eh von den Eltern gezahlt wurde.


Gibt es wirklich einen Fachkräftemangel?


Oder gibt es nicht vielmehr


🔸 zu wenig Unternehmen, die bereit sind einen angemessenen Preis für LEISTUNG (statt für „Anwesenheit“) zu zahlen,


🔸 zu viele Unternehmen, die einfach unattraktiv für gute Bewerber sind bzw.


🔸 zu schlechte Führungskräfte haben (Menschen kommen wegen der reizvollen Aufgabe - und gehen wegen mieser Vorgesetzter - was sich in entsprechenden Kununu-Bewertungen niederschlägt. Fakt ist: Zwei Drittel aller Mitarbeiter halten Ihre Vorgesetzen für schlecht. Über 90% aller Chefs finden, dass sie einen super Job machen. Finde den Fehler!)


🔸 zu geringe Anreize für Menschen im Niedriglohnsektor, um überhaupt legal arbeiten zu wollen, wo die Kombination aus Bürgergeld und Schwarzarbeit doch viel attraktiver ist?


Ausführliche Lösungsansätze zu diesen Themen gebe ich im Interview und begründe, warum sie funktionieren:


https://www.b2b-wirtschaft.de/video/2813/gibt-es-wirklich-fachkraeftemangel

𝘌𝘪𝘯 Ansatz ist es, zuverlässige, motivierte, leistungsbereite und Deutsch sprechende Menschen aus Vietnam hierhin zu bringen, einem Land, für dessen Bewohner Deutschland sehr attraktiv ist.


Wir haben ein für insbesondere handwerklich-technische Berufe vollständiges Angebot, ikl. Talentauswahl, Sprach- und Kulturtraining, Visumsabwicklung, Reiseplanung, Integration, Betreuung und Wohnungssuche entwickelt. Mit dem Versprechen: In spätestens 9 Monaten können Ihre benötigten Fachkräfte bei Ihnen anfangen!


Informieren Sie sich hier: https://www.milz-comp.de/global-recruiting