Fachkräftemangel bedrohlicher als Klimawandel!

Einstellung Führungskräfte

von Markus Milz

28.05.2023

F-Mangel

Das geht aus dem Zukunftspanel Mittelstand des Instituts für Mittelstandsforschung in Bonn hervor, für die 1.047 deutsche Unternehmen dazu befragt worden sind, welche Herausforderungen sie in Zukunft erwarten.


Das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung rechnet damit, dass bis 2035 7-8 Mio. Fachkräfte fehlen werden.


Hm, denke ich mir, aber wie kann das sein? Wenn die Klimakleber Recht haben und wir in wenigen Jahren alle tot sind brauchen wir doch gar keine Fachkräfte mehr...


Und wenn die aktuelle Ampel weiterhin mit Hochdruck die deutsche Deindustrialisierung vorantreibt ebenfalls nicht...


Außerdem macht Arbeiten doch gar keinen Sinn mehr, oder? Wenn überhaupt, dann Bürgergeld beziehen und ein wenig schwarzarbeiten... Wie schreibt Gabor Steingart heute so schön in seinem Morning Briefing:


"Die Volkswirtschaft braucht fleißige Arbeitskräfte in ausreichender Zahl. Doch der (Wirtschafts-)Minister und seine Partei schicken den Sozialstaat in die Lohnkonkurrenz zur Privatwirtschaft. Das Bürgergeld mit all seinen Zutaten bedeutet für eine Familie mit zwei Kindern ein anstrengungsloses Nettogehalt von 2400 Euro.


Damit lässt sich der Arbeitskräftemangel in Deutschland nicht beheben. Der Zweiklang von Fordern und Fördern, den Gerhard Schröder in seiner Agenda 2010 durchgesetzt hatte, wurde aufgegeben. Mittlerweile beziehen 5,5 Millionen Menschen das Bürgergeld."



Aber falls - und nur falls - wir 2024, 2025, 2026 doch noch nicht alle tot sein sollten und falls es doch noch den ein oder anderen Industriebetrieb wie aktuell 630.000 andere in Deutschland geben sollte, der Hände ringend Staplerfahrer, Industriemechaniker, Handwerker, Helfer oder andere Fachkräfte sucht, dann habe ich vielleicht eine Lösung:


Gemeinsam mit meinem Partner Gerhard Leypoldt🐉 können wir seriös und professionell Fachkräfte aus Vietnam vermitteln.


Wir arbeiten mit einem führenden, von der Regierung lizensierten, Unternehmen in Vietnam zusammen, das vier Schulungszentren unterhält, seit zwei Generationen zigtausende Fachkräfte nach Südkorea und Japan vermittelt hat und sich derzeit den europäischen Markt erschließt - hier insbesondere den DACH-Raum.


Vietnamesen gehören in Deutschland aber auch den USA zu den am besten integrierten Migrantengruppen. In der zweiten Generation sprechen sie fließend die neue Sprache und sind hinsichtlich Bildungsabschlüssen erfolgreicher als die Deutschen oder US- Amerikaner selbst.


Wer Interesse an diesem Thema hat und motivierte, leistungsstarke und arbeits- und erfolgshungrige junge Mitarbeiter sucht - gerne eine PN an mich. Oder hier informieren: https://www.milz-comp.de/global-recruiting