Vergangenheit und Gegenwart

Einstellung Führungskräfte

von Markus Milz

31.08.2023

Gold

Links: Die erfolgreiche 𝗩𝗲𝗿𝗴𝗮𝗻𝗴𝗲𝗻𝗵𝗲𝗶𝘁 deutscher Leichtathleten – Deutschland steht laut Wikipedia hinter den USA auf dem zweiten Medaillenrang. Das ist top – Glückwunsch!


Rechts: Die 𝗚𝗲𝗴𝗲𝗻𝘄𝗮𝗿𝘁: 0 Medaillen (nach 2 Medaillen im Vorjahr) für Deutschland in der gestern zu Ende gegangenen Leichtathletik-WM – und das, obwohl das starke Russland noch nicht einmal dabei war…

 

Und irgendwie finde ich heute in den Medien kaum eine Nachricht darüber...

 

👉 Wirtschaft: Deutschland ist das einzige aller großen Länder weltweit, das nicht wächst.


👉 Politik: In den meisten Politikbereichen, allen voran Energiepolitik, ist Deutschland der Geisterfahrer Europas, wenn nicht der Welt.


👉 Männerfußball: Frühzeitiges Aus.


👉 Frauenfußball: Frühzeitiges Aus.

 

Kann es sein, dass wir uns in Deutschland komplett aus dem Leistungsgedanken verabschiedet haben?


Kann es sein, dass Ideen wie die Anpassung der Bundesjugendspiele, laut derer „die Disziplinen Leichtathletik und Schwimmen in den Klassenstufen 1 bis 4 nur noch als bewegungsorientierter Wettbewerb ausgetragen werden und nicht mehr als leistungsorientierter Wettkampf" Blödsinn sind? Genauso wie die Überlegung, Schulnoten im Sportunterricht abzuschaffen?


Kann es sein, dass Sheikh Mohammed bin Rashid al Maktoum, der Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher des Emirats Dubai Recht hatte als er sagte


“My father was on a camel, I'm in a Mercedes, my son is on a Land Rover, and my grandson is going to be from Land Rover, but my great grandson will be back on camel"


Und um diese Aussage weiter zu verdeutlichen:


"Tough times create strong men, strong men create easy times. Easy times create weak men, weak men create tough times."


Wenn er Recht hätte, so freue ich mich schon jetzt einmal darauf, dass „harte Zeiten“ mich baldigst erstarken lassen werden…


1908 soll Pierre de Coubertin, der Gründer des Internationalen Olympischen Komitee, eine Rede gehalten haben, in der er sagte "The most important thing is not to win but to take part" - „Dabeisein ist alles!“


Seine Aussage sollte hervorheben, dass die Teilnahme an einem Wettkampf selbst schon eine bedeutende Leistung ist und dass der Sport an sich – nicht nur das Gewinnen – von Wert ist.


Man kann das so sehen.


Allerdings dachte de Coubertin dabei eher an den Amateursport …

Erfolg ist - ebenso wie Leistung - das Ergebnis einer Entscheidung - und von Anstrengung!


Es ist unsere Entscheidung, ob wir uns für ein leistungsloses Einkommen, die 4-Tage-Woche oder eine Work-Life-Balance, in der „Work“ kaum noch vorkommt, entscheiden.


Aber dann müssen wir mit der Konsequenz leben.


Und die bedeutet, dass wir in ALLEN Disziplinen - außer Faulenzen und Jammern - in der Welt weiter abrutschen werden.


Und mit sinkendem Wohlstand unsere Stimme in der Welt immer weiter an Gewicht verliert.


Und damit auch weniger Spielraum für Ökologie, Umwelt- und Klimaschutz bleiben.


Es ist unsere Entscheidung – treffen wir sie weise!