Der Unterschied zwischen guten und schlechten Verkäufern

Gastauthor

von Markus Milz

1.12.2023

Plakat Dom

Gute Verkäufer WOLLEN…. KÖNNEN… und sie INTERESSIEREN SICH für Menschen! Erst gestern an einem Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt in Köln erlebt – ein Verkaufsgespräch, wie es besser nicht laufen könnte. Würde ich intuitiv nicht glauben, dass es NICHT so ist – es müsste geskriptet sein.


Ich mag Comics. Und bin deshalb empfänglich, wenn mich jemand, der meinen interessierten Blick sieht, AKTIV anspricht und sagt


„Hey, kennt ihr das schon?“


Und meine Antwort (die eigentlich egal ist – aber Hauptsache ich gebe eine…) abwartet, um dann fortzufahren "Die DomSpitzen“ - Die Geschichte von Köln als Comic und Stadtführer in einem! Haben mein Bruder und ich gemacht. Man kann den Comic wie Asterix und Obelix lesen oder als Geschichtsbuch – schaut…“ (er blättert die jeweiligen Seiten parallel zu seinen gesprochenen Inhalten um… ) „… hier steht auch immer die Jahreszahl drauf und die Quellen, die wir verwendet haben. Eignet sich ideal als Reiseführer durch den Dom und die Innenstadt.“


Als ich anmerke, dass dies ein ideales Geburtstagsgeschenk für meinen Vater sein könnte, zückt er auch schon seinen Stift, fragt wie mein Vater heißt und setzt zu einer Widmung an. Ich frage was es kostet.


„11€. Mein Bruder meinte, in Köln sollte es eigentlich 11,11€ kosten – aber ich sagte es sei zu kompliziert mit dem Wechselgeld. Darauf mein Bruder – ach – rundet doch eh jeder auf 12€ auf.“


Natürlich habe auch ich ihm 12€ gegeben.


NACHDEM er signiert hat und der Kauf abgeschlossen ist fragt er „Was ist denn eigentlich nach dem Dom in Köln das wichtigste?“


„Der Karneval“


„Genau – und es ist auch schon Band II erschienen, schaut - hier geht’s um Karneval – kostet 12,50€.“


Ein perfekter Upsell – auch den kaufe ich, schließlich ist kurz nach Papas Geburtstag auch schon Weihnachten. 😊


Während ich ihm das Geld gebe lauscht er schon dem Gespräch des Pärchens das hinter uns steht, kaum wende ich ihm den Rücken zu und gehe spricht er sie auch schon aktiv an „Hey guys, how can I help you?“


Very well done, Ralf Paul !


Ach ja – und auf dem Rückweg zum Auto sah ich dann noch den Hinweis auf eine andere ganz tolle neuen Publikation meines Kollegen Dr. Michael Höfelmeier und von mir - war eine ganz schön weite Anreise, die wir für dieses Foto (Siehe oben) machen mussten:


📙 𝗣𝗿𝗼𝗳𝗲𝘀𝘀𝗶𝗼𝗻𝗲𝗹𝗹𝗲𝘀 𝗣𝗿𝗶𝗰𝗶𝗻𝗴 𝗶𝗻 𝘁𝘂𝗿𝗯𝘂𝗹𝗲𝗻𝘁𝗲𝗻 𝗭𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻 aus dem Verlag der Haufe Group.