Entschuldigung Robert Habeck...

Gastauthor

von Markus Milz

3.10.2023

Wirtschaft

...aber wenn Sie schreiben (oder wer immer das für Sie übernimmt), dass wir in Deutschland - der schrumpfende Klassenletzte der (ehemals) großen Wirtschaftsnationen der Welt - "momentan konjunkturelle Schwierigkeiten" erleiden - aber Dank der aktuellen Regierung wieder auf dem richtigen Weg sind und positiv in die Zukunft blicken dürfen, so erscheinen Sie mir wie der Feuerwehrmann, der ein Haus anzündet und anschließend Applaus für seine Löschversuche erwartet.


Sie führen als Gründe für unsere "momentanen Schwierigkeiten" an


- die Energiepreis-Krise - entstanden durch Ihre Entscheidung, kein billiges Gas aus Russland mehr zu kaufen und gleichzeitig aus (fast) allen verlässlichen und v.a. vorhandenen Energieformen auszusteigen. Wenn Sie einmal hier schauen https://lnkd.in/e3-Kgn7T können Sie prima beoachten, dass andere Länder anscheinend KEINE Energiepreiskrise haben


- Inflationsbekämpfung - die nicht nötig wäre, hätte die EZB nicht seit März 2020 Geld "gedruckt" wie eine Wahnsinnige und die Geldmenge seitdem grob vervierfacht, siehe etwa hier https://lnkd.in/exNkJNMW


- Schwächeln globaler Wirtschaftspartner - wer genau schwächelt hier? Vor allem schwächelt der Deutsche #mittelstand - und zwar genau durch die Summe der Maßnahmen, die Sie losgetreten haben!


Beiträge wie diese hier zu lesen ist eine Beleidigung für alle, die wenigstens in Grundzügen eine ökonomische Ausbildung genossen haben - oder über gesunden Menschenverstand verfügen.


Lieber Mittelstand, liebe Menschen, die zur letztgenannten Gruppe gehören: Ich freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag und jede Maßnahme, die dazu beitragen, gemeinsam und mit einer vernunftbegabten Stimme sprechend diese verrückte Reise zu beenden, bevor es nichts mehr zu retten gibt.