Letzte Möglichkeit, letzter Aufruf
Wollen Sie dabei sein???
HR ist im Wandel - oder auch nicht? Und Sie?
Sind Sie Teil der Lösung - oder des Problems?
Das Handelsblatt zeigt vor einigen Wochen auf: Hashtag#HR ist unterbewertet, unterfinanziert - und wird vor allem nicht gewertschätzt. Anerkennung, Macht, Strategie. Darum geht es meist - statt um die Sache.
Zwar hat in den letzten Jahrzehnten immerhin eine bemerkenswerte Genese von einer „Personalverwaltung“ (Menschen müssen bloß „verwaltet werden“) über eine HR-Abteilung (Menschen sind eine „Ressource“) hin zu oftmals „People, Culture and Communication“ stattgefunden. Sprich man hat verstanden, dass Menschen in eine Kultur und eine Kommunikation eingebunden werden sollten, damit das Ganze eine bessere Chance hat gut zu funktionieren.
Doch auch wenn der Abteilungsname klangvoller geworden ist – strukturell hat sich in Deutschland oft wenig geändert.
Gerade die Themen „fehlende Anerkennung und Entscheidungsmacht“ haben oft fatale Folgen: 𝗔𝗯𝘁𝗲𝗶𝗹𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻, 𝗱𝗶𝗲 𝗲𝗶𝗴𝗲𝗻𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗮𝗺 𝗴𝗹𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗦𝘁𝗿𝗮𝗻𝗴 𝘇𝗶𝗲𝗵𝗲𝗻 𝘀𝗼𝗹𝗹𝘁𝗲𝗻 (immerhin haben HR, Sales und Marketing doch das gleiche Ziel: Das Unternehmen und seine Leistungen für alle Stakeholder in bestem Licht erscheinen zu lassen, um für Mitarbeiter, Kunden und andere Partner attraktiv zu sein) 𝘁𝘂𝗻 𝗲𝘀 oft 𝗲𝗶𝗻𝗳𝗮𝗰𝗵 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 und konkurrieren stattdessen um Budgets, Mitarbeiter und Anerkennung.
𝗪𝗶𝗲 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗲𝘀 𝗯𝗲𝘀𝘀𝗲𝗿 𝗴𝗲𝗵𝗲𝗻 – 𝘄𝗮𝘀 𝗺𝘂𝘀𝘀 𝘀𝗶𝗰𝗵 ä𝗻𝗱𝗲𝗿𝗻?
Z.B. in Sachen Strategie, Recruiting, Onboarding, Bindung, Marketing, Struktur und Image?
Keine Ahnung - aber wir klären es:
Dieser Frage gehen nämlich mein Mit-Herausgeber Carsten Bode, ich und über 50 Experten in einem großen Buchprojekt inkl. Studie nach. Die Studie, in der wir einen Gap zwischen Anforderungen Mitarbeiter und Erfüllungsgrad der Arbeitgeber untersuchen, haben 3000 Arbeitnehmer und 600 Arbeitgeber teilgenommen – zeigt bemerkenswerte Ergebnisse auf.
Für den Praxisteil 𝘀𝘂𝗰𝗵𝗲𝗻 𝘄𝗶𝗿 weitere 𝗘𝗻𝘁𝘀𝗰𝗵𝗲𝗶𝗱𝗲𝗿 𝗮𝘂𝘀 𝗱𝗲𝗻 𝗕𝗲𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗚𝗲𝘀𝗮𝗺𝘁𝘃𝗲𝗿𝗮𝗻𝘁𝘄𝗼𝗿𝘁𝘂𝗻𝗴/𝗖𝗘𝗢, 𝗛𝗥, 𝗦𝗮𝗹𝗲𝘀 𝘂𝗻𝗱 𝗠𝗮𝗿𝗸𝗲𝘁𝗶𝗻𝗴, 𝗱𝗶𝗲 zum Thema 𝗲𝘁𝘄𝗮𝘀 𝘇𝘂 𝘀𝗮𝗴𝗲𝗻, 𝗟ö𝘀𝘂𝗻𝗴𝘀𝗮𝗻𝘀ä𝘁𝘇𝗲 𝗯𝗲𝗶𝘇𝘂𝘀𝘁𝗲𝘂𝗲𝗿𝗻 𝗵𝗮𝗯𝗲𝗻.
Über 50 spannende Projektbeteiligte sind bereits an Bord – ein tolles Netzwerk.
Aber ich bin mir sicher: Unser Projekt und das Netzwerk kann noch ein paar weitere smarte Entscheider und schlaue Köpfe gebrauchen!
HEUTE ist die letzte Gelegenheit zu unserem Projekt hinzuzustoßen, HEUTE um 19 Uhr ist unser Online-Get-together, an dem sich alle Projektbeteiligten gegenseitig vorstellen und wir letzte Details zum Projekt klären werden!
Kommentieren Sie, wenn Sie teilnehmen möchten - wir senden Ihnen den Einwahllink zu!