Internet sollte man verbieten!

Einstellung Führungskräfte

von Markus Milz

13.06.2023

Internet verbieten

Kurzurlaub vorbei, sitze gerade in der Lufthansa-Lounge auf dem Weg zu meinem heutigen Einsatz und schaue dem geschäftigen Treiben auf dem Rollfeld zu. Und denke kurz - ca. eine Sekunde - darüber nach, ob ich ein schlechter Mensch bin, weil mich so gar keine Flugscham befällt.


Im Übrigen leide ich auch nicht unter Fleischscham, Verbrennerscham oder irgend einer anderen Zivilisationskrankheit.


Zumindest beschäftigt mich der Gedanke lange genug, dass ich versuche herauszufinden, wie schädlich Fliegen wirklich ist im Vergleich zu anderen den Planeten zerstörenden Technologien. Und lerne - zumindest wenn ich der Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 26. April 2023 Glauben schenken darf, 𝗱𝗮𝘀𝘀 𝗱𝗮𝘀 𝗜𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝘁 𝗺𝗲𝗵𝗿 𝗧𝗿𝗲𝗶𝗯𝗵𝗮𝘂𝘀𝗴𝗮𝘀𝗲 𝘃𝗲𝗿𝘂𝗿𝘀𝗮𝗰𝗵𝘁 𝗮𝗹𝘀 𝗱𝗲𝗿 𝗙𝗹𝘂𝗴𝘃𝗲𝗿𝗸𝗲𝗵𝗿.


Ich lese weiter "Kaum jemand achtet auf Datensparsamkeit. Die Hälfte aller E-Mails sind Spam, fast ein Drittel aller Videos sind Pornos. Die meisten Menschen wissen nicht, wie viel Strom das Netz verbraucht.


Wenn ein Jugendlicher jeden Tag drei Stunden Internetfilme schaut, verursacht das im Jahr mehr CO2-Emissionen als eine Autofahrt von Frankfurt nach Hamburg. Drei Stunden sind der Durchschnittswert, den deutsche Jugendliche laut einer DAK-Studie mit Internetfilmen verbringen.


Flugzeuge sind für Klimaschützer besonders anstößig. Der gesamte Flugverkehr auf dem Planeten verursacht 3,5 Prozent aller Treibhausgase. Das Internet verursacht aber vier Prozent. Im Jahr 2025 könnten es sogar acht Prozent sein. Wäre das Internet ein Land, wäre es heute schon auf Platz sechs der größten Emittenten."


Ich esse mein Fleischwurstbrötchen zu Ende und begebe mich beruhigt und flugschambefreit zum Boarding.