Internationale Investoren meiden Deutschland
DAS EU-Land mit den meisten Unternehmen in Not ist Deutschland, so die Berliner Zeitung! Und internationale Investoren meiden uns! Sind doch gute Nachrichten...
...oder nicht? Weil...
... Menschen, Unternehmen und Politik ändern sich nicht, so lange es nicht wirklich weh tut!
𝗞𝗲𝗶𝗻 𝘀𝗲𝗻𝘀𝗲 𝗼𝗳 𝘂𝗿𝗴𝗲𝗻𝗰𝘆, 𝗸𝗲𝗶𝗻 𝗽𝗮𝗶𝗻 ==> 𝗸𝗲𝗶𝗻 𝗰𝗵𝗮𝗻𝗴𝗲!
𝗜𝗻𝘀𝗼𝗳𝗲𝗿𝗻 𝗶𝘀𝘁 𝗱𝗶𝗲 𝘄𝗶𝗿𝘁𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗮𝗸𝘁𝘂𝗲𝗹𝗹 𝗯𝗲𝗱𝗿𝗼𝗵𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲 𝗟𝗮𝗴𝗲
(siehe Artikel "Investitionsprojekte internationaler Unternehmen gehen hierzulande das sechste Jahr in Folge zurück. Deutschland drohe abgehängt zu werden.", "hohe Steuerbelastung, hohe Arbeitskosten, teure Energie sowie die Bürokratie im Land. Das Ergebnis: Die Investitionen sinken, die Stimmung bei Verbrauchern wie Unternehmen ist im Keller, die Konjunktur entwickelt sich so schwach wie in keinem anderen Industrieland.")
𝗗𝗜𝗘 𝗖𝗵𝗮𝗻𝗰𝗲 - 𝘃𝗲𝗿𝗺𝘂𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗱𝗶𝗲 𝗯𝗲𝘀𝘁𝗲, 𝗱𝗶𝗲 𝘄𝗶𝗿 𝗸𝗿𝗶𝗲𝗴𝗲𝗻 𝗸ö𝗻𝗻𝗲𝗻 - 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻, 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲 𝗦𝘁𝗿𝗮𝘁𝗲𝗴𝗶𝗲𝗻, 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲 𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯𝗲 𝗝𝗘𝗧𝗭𝗧 𝘀𝗼 𝗮𝗻𝘇𝘂𝗽𝗮𝘀𝘀𝗲𝗻, 𝘄𝗶𝗲 𝗲𝘀 𝗿𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴, 𝘄𝗶𝗲 𝗲𝘀 𝘇𝘂𝗸𝘂𝗻𝗳𝘁𝘀𝗴𝗲𝗺äß, 𝘄𝗶𝗲 𝗲𝘀 𝗻ö𝘁𝗶𝗴 𝗶𝘀𝘁!
Es geht nicht (zwingend) darum, Leute zu entlassen. Es geht darum, vor dem Hintergrund einer "Zeitenwende" und vollständig geänderter Rahmenbedingungen ALLES in Themen Strategie und Vertrieb auf den Prüfstein zu stellen - und zeitgemäß und effizient zu reorganisieren:
✅ Geschäftsmodell, Effektivität und Effizienz:
Wer ist eigentlich (zukünftig) mein Kunde - was ist unser Markt, was unser Geschäftsmodell?
Wie sicher sind wir, dass wir das Richtige in Sachen Vertrieb tun? Wie sicher sind wir, dass wir es richtig tun?
✅ Vision, Zielbild und Strategie:
"Für den, der seinen Zielhafen nicht kennt weht kein Wind günstig." Nur wer sich einer schonungslosen Bestandsaufnahme seines aktuellen status quo unterzogen hat, seinen Zielhafen, sein "WOHIN willst du?" vor dem Hintergrund neuer Rahmenbedingungen kennt und definiert hat und auch seine Strategie, sein "WIE kommen wir dorthin?" - wird langfristig am Markt bestehen.
✅ Prozesse:
Wie sind Bestandskundenmanagement, Neukundenakquise, Anfragemanagement definiert? Haben wir überhaupt klar definierte Prozesse? Tracken wir eine Erfolgsconversion von Schritt zu Schritt? Welche KPIs haben wir definiert? Wie unterstützt Technologie unsere Prozesse?
✅ Strukturen:
Wie sollte eine zeitgemäße Vertriebsorganisation aussehen?
Welche Skills, welche Job Description sollten meine Verkäufer zukünftig haben?
Wo kann ich sinnvoll AI/KI einsetzen?
...um nur ein paar der derzeit relevantesten Fragen zu stellen.
Oder wie seht ihr das? Freue mich auf eure Meinung in den Kommentaren!
Wer sich mit diesen Themen beschäftigt und Antworten sucht - DAS sind die Themen, an denen mein Team und ich gemeinsam mit Dutzenden von Kunden aktuell arbeiten.
Wollen wir uns unterhalten? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme ganz unten über das Kontaktformular!