Jahresende - Zeit, über die Zukunft nachzudenken

Gastauthor

von Markus Milz

29.12.2023

Jahresende

und die Vergangenheit noch einmal Revue passieren zu lassen.


Vor dem Hintergrund meiner Profession über die Zukunft des Unternehmertums und die #zukunftdesvertriebs… 🔮


Im Vorwort meines aktuellen Buches


📘 𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯𝘀𝗽𝗿𝗮𝘅𝗶𝘀 𝗠𝗶𝘁𝘁𝗲𝗹𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱:

Ein Grundlagenwerk für Strategie, Führung und Sales


schreibe ich


„Seit der ersten Auflage dieses Buches sind rund zehn Jahre vergangen. Der Verlag hatte mich schon mehrfach gebeten, an einer neuen Auflage zu arbeiten – doch hatte ich bis vor etwa drei Jahren die Notwendigkeit nur bedingt gesehen – die von mir seinerzeit dar­gestellten Werkzeuge – Salestools – und das beschriebene Vorgehen erschienen mir nach wie vor sinnvoll.

Doch dann war die Welt auf einmal eine andere: Klimaapokalypse, Corona Pandemie, Krieg in Europa – eine Welt im Wandel. Vertrieb fand einige Zeit gar nicht oder nur digital statt – teilweise ist es noch so, mindestens aber hybrid. Aktuell – im Juni 2022 – kenne ich viele Unternehmen, die mir sagen, dass sie gar keinen Vertrieb machen wollen, weil sie entweder noch von Corona-Hilfen des Staates profitieren oder aber „Angst“ vor Aufträgen haben, weil sie dank Inflation kaum kalkulieren können bzw. keine Rohstoffe oder Zukaufteile erhalten.“

(Ü𝘣𝘳𝘪𝘨𝘦𝘯𝘴: 𝘓𝘪𝘯𝘬 𝘻𝘶𝘮 𝘉𝘶𝘤𝘩 𝘶𝘯𝘥 𝘻𝘶𝘳 𝘦𝘯𝘵𝘴𝘱𝘳𝘦𝘤𝘩𝘦𝘯𝘥𝘦𝘯 𝘒𝘦𝘺𝘯𝘰𝘵𝘦 𝘴𝘪𝘦𝘩𝘦 𝘒𝘰𝘮𝘮𝘦𝘯𝘵𝘢𝘳😉)

Wie ist die Situation aktuell, 1,5 Jahre später?


💹 DAX der Großunternehmen nach wie vor in Partylaune und nahe einem All-time-high...


⚠️ ...während der ifo-Geschäftsklimaindex vor sich hin dümpelt, die Konsumlaune mäßig ist und das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel mies verlief. „Zwei Drittel der Händler sind … unzufrieden und beklagen schlechtere Umsätze als im Vorjahr, nur jeder Sechste äußert sich zufrieden. Verbraucher verunsichert – Online-Handel auch betroffen“, schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung.


✅ Die IT-Branche in Deutschland gewinnt weiter an Bedeutung, der Umsatz wächst auf rund 119 Milliarden Euro, schreibt Statista – und der Wachstumstrend wird sich fortsetzen, lediglich begrenzt durch den anhaltenden #fachkräftemangel.


⚠️ Währenddessen liegt die Bauindiustrie am Boden, Signa Prime, die Top-Gesellschaft des Milliardärs René Benko hat soeben Insolvenz angemeldet.


Wie also geht es weiter – was wird uns 2024 bringen? 🔮


Ebenso wie es in den unterschiedlichen Branchen und Unternehmensformen Licht und Schatten gibt, ist dies auch für unternehmensinterne Themen wie den #vertrieb zu erwarten.


Es gibt Vertriebe, die als Lichtgestalten agieren – und solche, die wie das Kaninchen vor der Schlange hocken. 🐇🐍


Seit Charles Darwin wissen wir „Es ist nicht die stärkste Spezies die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.“


Aktuell ist es notwendiger denn je sich anzupassen.


Lasst uns sprechen!

Markus Milz

18.01.2024, 09:55Uhr

Hier der Link zur Keynote: https://www.markusmilz.de/zukunft-des-vertriebs Hier der Link zum Buch: https://www.amazon.de/Vertriebspraxis-Mittelstand-Grundlagenwerk-Strategie-F%C3%BChrung/dp/3658383429