Kaltakquise war gestern – Social Selling ist die Zukunft des Vertriebs

Gastauthor

von Markus Milz

27.03.2025

1743261758551

Was mich doch immer wieder sehr amüsiert, ist, wenn...


... ein alter Sack wie ich gebeten wird, einen Beitrag über das Thema SocialSelling "Von TikTok bis LinkedIn – Warum Vertrieb im Jahr 2025 nichts mehr mit Kaltakquise zu tun hat", zu schreiben.


Als Norbert Wittmann vom Quantum Magazin mich bat, für die April-Ausgabe des neuen Unternehmer-Magazins einen Artikel beizusteuern, bot ich ihm die Auswahl zwischen fünf Themen an, über die ich aktuell schreibe und mit denen ich mich momentan intensiv beschäftige:


1️⃣ Verkaufen in Zeiten der Dauerkrise – Vom Krisenmodus zur Resilienz im Vertrieb

Warum Angst kein guter Verkaufsberater ist und wie Unternehmen lernen, mit Unsicherheit umzugehen


2️⃣ Das Vertrauen ist weg – Wie der gesellschaftliche Wertewandel den Vertrieb verändert

Warum Kunden immer misstrauischer werden, wie Unternehmen darauf reagieren sollten und was das mit Politikverdrossenheit zu tun hat


3️⃣ Work-Life-Blabla – Warum Vertriebler oft an der falschen Balance scheitern

Warum „Work-Life-Balance“ für viele Vertriebler eine Illusion ist und wie stattdessen ein erfülltes Berufsleben gestaltet werden kann


4️⃣ Greenwashing im Vertrieb – Wie Nachhaltigkeit zur neuen Verkaufsmasche wird

Warum viele Unternehmen Umweltschutz als Verkaufsargument missbrauchen – und wie Kunden die echten von den falschen Versprechen unterscheiden können.


Und eben das Thema, das er für die aktuelle Ausgabe gewählt hat:


5️⃣ Von TikTok bis LinkedIn – Warum Vertrieb im Jahr 2025 nichts mehr mit Kaltakquise zu tun hat

Social Selling ist kein Hype mehr, sondern eine Überlebensstrategie – wie Unternehmen lernen, digitale Beziehungen aufzubauen, die verkaufen.


Wer sich dafür interessiert - hier der Link zum zum Magazin


Vertriebs- oder Gesamtverantwortliche, die sich für diese Themen interessieren und ihr Unternehmen oder ihren Sales voranbringen - oder eine Keynote zum Thema hören wollen - gerne auf unserer Akademieseite bzw. Homepage stöbern und sich bei meinem Kollegen Oliver Wockenfuss oder mich melden.


Redakteure, die sich für die "noch offenen" Beiträge bzw. Veröffentlichungen interessieren - gerne bei mir melden 😉