Nein, das ist kein Bauernprotest.

Gastauthor

von Markus Milz

11.01.2024

Bauernprotest

Das ist ein Aufstehen des Mittelstandes – und weiter Teile der Bevölkerung.


Seit 2,5 Stunden fährt ein friedlicher Tross an Treckern, Spediteuren, Handwerkern und andern Berufen, die mit schwerem Gerät hantieren, vor meinem Büro in Köln vorbei. Keine Ahnung wie lange er noch geht – ein Ende scheint nicht in Sicht.


Und jedes Mal, wenn ich aus meinem Bürofenster schaue, sehe ich jung wie alt, Blaumänner und Anzugträger anerkennend den Daumen heben oder höre „Das macht ihr super“-Rufe!


Und die Botschaft ist mehr als klar:

- "Es reicht! Wir haben die Schnauze voll vom schlechten Regieren!"

- "Deutschland muss weiter für Qualität stehen"

- "Wir sind nicht braun, nicht regenbogenfarben – wir sind schwarz-rot-gold!" (Seit der Fußball-WM 2014 habe ich nicht mehr so viele Deutschland-Fahnen gesehen…)


Was mir wieder zeigt:

Man kann umweltbewusst denken, ohne grün zu sein.

Man kann sozial denken, ohne links zu sein.

Und man kann seine Heimat und seine Kultur lieben, ohne rechts zu sein.


Menschen in Schubladen zu stecken oder sie gar zu diskreditieren ist der Anfang vom Ende einer jeden konstruktiven Diskussion


So organisiert - so friedlich - so freundlich - so kreativ. So was hätte die Ampel never ever hingekriegt!


Eine Auswahl der besten Sprüche siehe anbei…


Mein persönlicher Favorit:

„Herr Scholz, treten Sie zurück – oder geben Sie uns Ihre Tankkarte!!“ 😉