Das schaffen die niemals - das KANN nicht klappen!

Gastauthor

von Markus Milz

9.11.2023

Vietnam

So meine Worte, als meine Familie und ich letztes Jahr in der Bui Vien Street in der 10-Millionen-Metropole Ho-Chi-Minh-Stadt, dem ehemaligen Saigon, einen Kurztrip buchen und organisieren wollten.


Es konnte einfach nicht klappen: Es war mittlerweile 21:30 Uhr local time - und wir hatten spontan entschieden am nächsten Tag ins Mekong Delta zu fahren. Ein Bus sollte uns frühmorgens um 5 Uhr an unserem - schwer zu findenen weil versteckt gelegen - Appartment abholen, um uns zur Anlegestelle in Cai Be am Mekong-Fluss zu bringen, wo das Boot um 5:30 Uhr ablegen und durch die Kanäle bringen sollte. Nur uns - ganz indivduell, keine Touri-Tour, kein Guide.


Das Boot sollte uns zur Insel Tan Phong bringen, wo um 8 Uhr Fahrräder für uns bereitstehen sollten, auf dass wir damit alleine durch die Obstplantagen fahren konnten.


Um 11 Uhr sollten wir an der anderen Seite der Insel wieder aufs Boot steigen, um weiter südlich an einer weiteren Gabelung um 12:30 Uhr auf Mopeds umzusteigen, um zum Vinh Long Pier und zum Markt zu fahren.


Um 16 Uhr sollte uns dann der Bus wieder aufpicken, um uns nach Chau Doc zu bringen, wo wir ein tolles vietnamesisches Abendessen und die wunderbare Atmosphäre des Nightmarkets genießen sollten.


Es war klar, dass das nicht klappen konnte - zumal die Tage 2 und 3 zeitlich und organisatorisch nicht weniger eng getaktet waren.



Es funktionierte reibungslos - ohne, dass wir auch nur eine Minute auf irgendwen hätten warten müssen oder etwas nicht funktioniert hätte.


Spätestens seit dieser Erfahrung bin ich vom Organisationstalent, Fleiß, Leistungsfähigkeit - aber auch Liebenswürdigkeit Vietnams und seiner zauberhaften Bewohner restlos überzeugt.


Weshalb ich auch sofort zugestimmt habe, als mein vietnamesischer Partner Gerhard Leypoldt🐉 mich Anfang des Jahres fragte, ob ich nicht gemeinsam mit ihm das Thema Fachkräfte aus Vietnam nach Deutschland zu bringen auf die Agenda holen und diese Option meinen Kunden offerieren wolle.


⚠️𝗛𝗮𝘁 𝗜𝗵𝗿 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻 𝗸𝗼𝗻𝗸𝗿𝗲𝘁𝗲𝘀 𝗜𝗻𝘁𝗲𝗿𝗲𝘀𝘀𝗲 𝗮𝗻 𝗔𝘇𝘂𝗯𝗶𝘀 𝘂𝗻𝗱 𝗙𝗮𝗰𝗵𝗸𝗿ä𝗳𝘁𝗲𝗻 (z.B. Schweißer, Elektriker, Lackierer, Mechatroniker u.v.w.m.) 𝗮𝘂𝘀 𝗩𝗶𝗲𝘁𝗻𝗮𝗺 dann lesen Sie bitte die Kommentare und 𝗻𝗼𝘁𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗱𝗲𝗻 𝟰. 𝗗𝗲𝘇𝗲𝗺𝗯𝗲𝗿 - an diesem Tag können Sie meine vietnamesischen Partner und mich in unserem Kölner Büro treffen und all Ihre offenen Fragen und Zweifel klären 🔽


Wenige Unternehmen nutzen bisher die Möglichkeit – viele winken ab

- „och nö, wir kommen noch so klar“

- „das klingt kompliziert“

- „die kriegen doch Heimweh“

- „was können die denn überhaupt“

- und 1000 weitere Vorwände.


Nein - ich garantiere und verspreche Ihnen: Es funktioniert!


Wie in vielen Bereichen sieht die "German Angst" nur die Probleme – nicht die Chancen. Nur wenige sehen, nutzen und ergreifen diese. Seien Sie einer von ihnen!


Gerne DN an mich!