Ein Kollege von mir sagte neulich, ich solle nicht immer so negativ sein

Markus Milz Profilbild Blog

von Markus Milz

7.06.2022

Blogbeitrag Optimismus

...und „so böse Sachen“ schreiben… 😉

 

… und behaupten, dass hier in Deutschland alles den Bach runter ginge, wenn wir jetzt nicht schnell die Ärmel hochkrempeln und einiges ändern.

 

Wobei ich mir habe sagen lassen, dass ich mit dieser Meinung ja weiß Gott nicht alleine bin:

 

Martin Limbeck, CSP – bin 100% bei dir mit dem, was du in deinem neuen Bestseller „Dodoland: Uns geht’s zu gut“ schreibst.

 

Die mit Abstand größte Partei ist mit zuletzt 44% in NRW wieder einmal die Partei der Nichtwähler geworden. Es gibt Gründe für Politikverdrossenheit.

 

Es leben mittlerweile etwa 309.000 – in der Regel vermögende - Deutsche in der Schweiz – gefühlt habe ich noch nie so viele Menschen gekannt, die in den letzten Monaten ausgewandert sind oder dies 2022 noch tun werden…

 

Aber der Kollege hat ja Recht - darum habe ich mal geschaut, was denn eigentlich in der letzten Zeit in Deutschland so Gutes passiert ist:

 

Im Jahr 2022 betrug die Arbeitslosenquote in Deutschland durchschnittlich rund 5,1 Prozent. Damit ist sie seit 2005 (11,7%) mit Ausnahme der Corona-Jahre kontinuierlich gesunken!


Die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Geburt in Deutschland belief sich 2020 für Männer auf 79 und für Frauen auf 84 Jahre. Damit hat sich die Lebenserwartung seit dem 19. Jahrhundert rasant entwickelt und sich gegenüber der 1870er Jahre mehr als verdoppelt


Im World Happiness Report 2022 liegt Deutschland immerhin auf Platz 14 – 2012 noch auf Rang 26


Das durchschnittliche Pro-Kopf-Nettoeinkommen eines deutschen Haushalts beläuft sich auf 38 971 US-$ pro Jahr, das ist mehr als der OECD-Durchschnitt von 30 490 US-$.


Etwa 77% der 15- bis 64-Jährigen gehen in Deutschland einer bezahlten Tätigkeit nach – im OECD-Durchschnitt sind es 66%.


In Deutschland haben 86% der Bevölkerung im Alter von 25 bis 64 Jahren den Sekundarbereich II erfolgreich abgeschlossen. Das sind mehr als im OECD-Durchschnitt (79%).


Auch bei der Wasserqualität schneidet Deutschland gut ab: 91% der Bevölkerung sind laut eigenen Aussagen zufrieden mit ihrem Trinkwasser. Das ist über dem Wert im OECD-Raum, wo im Durchschnitt 84% der Menschen zufrieden sind.

 

Ich überlasse die Bewertung dieser Zahlen nun Ihnen… Und habe bewusst vergleichende Zeitreihenentwicklungen Europas im Vergleich zu USA oder China einmal weggelassen. Ganz zu schweigen von einer dezidierten Betrachtung der letzten zwei Jahre…

 

Eine optimistische Grundhaltung dient der geistigen Gesundheit. Aber bei einem immer leerer werdenden Glas bis zum Ende zu behaupten, es wäre noch halb voll, ist naiv!

 

Was aber auch Fakt ist: 𝗘𝘀 𝗴𝗮𝗯 𝗻𝗼𝗰𝗵 𝗻𝗶𝗲 𝘀𝗼 𝘃𝗶𝗲𝗹𝗲 𝗖𝗵𝗮𝗻𝗰𝗲𝗻, 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗶𝗻 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝘀𝗶𝗰𝗵 ä𝗻𝗱𝗲𝗿𝗻𝗱𝗲𝗻 𝗪𝗲𝗹𝘁 𝗴𝘂𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝗯𝗲𝘀𝘀𝗲𝗿 𝘇𝘂 𝗽𝗼𝘀𝗶𝘁𝗶𝗼𝗻𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻 𝘄𝗶𝗲 𝗵𝗲𝘂𝘁𝗲!


Welche? Sprecht mich oder meine Kollegin Jana Penka gerne an – Termine in meinem Profil „Im Fokus“ oder im Kommentar - sonst als PN