Perception is Reality

Einstellung Führungskräfte

von Markus Milz

8.05.2023

Prilblume

Was das Zitat bedeutet konnte jeder für sich in den letzten Jahren beobachten, spätestens seit Donald Trump das post-faktische Zeitalter der „Fake-News“ ausgerufen hat.


Mit Aufkommen des Internets dachte ich „wie toll – jede Information ist auf Knopfdruck verfügbar – man muss nicht mehr für jede Recherche in die Bibliothek.“ Heute weiß ich, dass zwar jede Information verfügbar ist – doch die meisten davon einfach falsch sind. Und das aus den unterschiedlichsten Gründen – sei es Vorsatz im Sinne von wirtschaftlich oder politisch geprägter Propaganda, sei es, dass der eine unreflektiert vom anderen abgeschrieben hat – oder sei es eben unterschiedlichen persönlichen Wahrnehmungen geschuldet.


Wenn 80 Millionen Deutsche „A“ sagen, dann muss es doch wohl stimmen, oder? Dann kann es doch nicht sein, dass die 3 Millionen, die felsenfest „B“ behaupten, Recht haben?


Wer einmal nach dem Begriff „Asch-Experiment“ aus dem Jahre 1951 googelt wird feststellen, wie leicht es ist, mit Hilfe von Gruppenzwang und dem menschlichen Drang „dazugehören zu wollen“, Menschen zu manipulieren. Wenn ich in einem Team von 10 Kollegen sitze und auf das beigefügte Bild schaue und 9 behaupten, dass der orangene Punkt links kleiner als der rechte ist, so muss ich als zehnter Kollege schon über ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein verfügen um dagegenzuhalten und festzustellen (und es auch zu äußern), dass sie gleich groß sind.


Oder Sie haben Führungskräfte, die genau diesen Widerspruch einfordern, dazu ermuntern – was sehr selten geworden zu sein scheint in diesen Tagen – zumindest nach meiner „perception“ 😉


Wenn die Polizei 5 Augenzeugen nach einem Unfallhergang befragt, so erhält sie meist sehr unterschiedliche Aussagen. Fragt sie ein Jahr später noch einmal, so haben die Aussagen nur noch wenig mit denen von vor einem Jahr zu tun – unser Hirn vergisst und verändert Erinnerungen…. eine Tatsache, die sich nicht nur die Politik mit ihren 4-jährigen Legislaturperioden zu Nutze macht. Und einfach „A“ sagen und nach der Wahl „B“ tun kann. Es wird in sozialen Netzwerken und eigenen Meinungsmedien ein Teufelskreis der »Filter-Blase« verstärkt. Dadurch versuchen sie, Halb- und Unwahrheiten als Wahrheiten in die Gesellschaft zu implantieren.


Ich kann nur jede Führungskraft ermuntern, genau diesen Widerspruch im Team einzufordern – unterschiedliche Meinungen nicht nur zuzulassen, sondern sie zu begrüßen. Denn es ist gut möglich, dass die Mindermeinung Recht hat…


Und wer sich für „die großen Themen“ der heutigen Zeit interessiert (Krieg, Klima, Politik, ...), der ist gut beraten, nicht nur SPIEGEL und FAZ zu lesen. Sondern sich ebenso in amerikanischen, russischen, englischen und schweizer sowie in "alternativen Medien" zu informieren.


In keinem steht „die Wahrheit“. Aber sie wird irgendwo zwischen den verschiedenen Perspektiven „versteckt“ sein.