Die 5 Probleme deutscher Personalabteilungen

Gastauthor

von Markus Milz

11.12.2023

HR Handelsblatt

Das Handelsblatt sprach diese vor 2 Wochen konkret in einem Artikel an und zählt auf:


  1. HR fehlt Anerkennung
  2. HR hat zu wenig Entscheidungsmacht
  3. HR ist zu wenig in die Gesamtstrategie eingebunden
  4. HR ist unterfinanziert
  5. HR ist überlastet

Ich spreche von Berufs wegen jährlich mit hunderten von Entscheidern - CEOs, CHROs, CSOs, CMOs - und kann nur sagen: Stimmt!


Zwar hat in den letzten Jahrzehnten immerhin eine bemerkenswerte Genese von einer „Personalverwaltung“ (Menschen müssen bloß „verwaltet werden“) über eine HR-Abteilung (Menschen sind eine „Ressource“) hin zu „People, Culture and Communication“ stattgefunden. Sprich man hat verstanden, dass Menschen in eine Kultur und eine Kommunikation eingebunden werden sollten, damit das Ganze eine Chance hat zu funktionieren.


Doch auch wenn der Abteilungsname klangvoller geworden ist – strukturell hat sich wenig geändert.


Gerade die Themen „fehlende Anerkennung und Entscheidungsmacht“ haben oft fatale Folgen: 𝗔𝗯𝘁𝗲𝗶𝗹𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻, 𝗱𝗶𝗲 𝗲𝗶𝗴𝗲𝗻𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗮𝗺 𝗴𝗹𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗦𝘁𝗿𝗮𝗻𝗴 𝘇𝗶𝗲𝗵𝗲𝗻 𝘀𝗼𝗹𝗹𝘁𝗲𝗻 (immerhin haben #HR, #Sales und #Marketing doch das gleiche Ziel: Das Unternehmen und seine Leistungen für alle Stakeholder in bestem Licht erscheinen zu lassen, um für Mitarbeiter, Kunden und andere Partner attraktiv zu sein) 𝘁𝘂𝗻 𝗲𝘀 𝗲𝗶𝗻𝗳𝗮𝗰𝗵 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 und konkurrieren stattdessen um Budgets, Mitarbeiter und Anerkennung.


Wobei das fast noch „der beste Fall“ ist – im schlechtesten redet und denkt man auch noch schlecht übereinander - und spricht sich gegenseitig die entsprechende Kompetenz ab.


𝗪𝗶𝗲 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗲𝘀 𝗯𝗲𝘀𝘀𝗲𝗿 𝗴𝗲𝗵𝗲𝗻 – 𝘄𝗮𝘀 𝗺𝘂𝘀𝘀 𝘀𝗶𝗰𝗵 ä𝗻𝗱𝗲𝗿𝗻?

Z.B. in Sachen Strategie, Recruiting, Onboarding, Bindung, Marketing, Struktur und Image?


Dieser Frage gehen mein Mit-Herausgeber Carsten Bode und ich in einem großen Buchprojekt inkl. Studie der Haufe Group nach, welches aktuell startet.


Und 𝗵𝗶𝗲𝗿𝗳ü𝗿 𝘀𝘂𝗰𝗵𝗲𝗻 𝘄𝗶𝗿 𝗘𝗻𝘁𝘀𝗰𝗵𝗲𝗶𝗱𝗲𝗿 𝗮𝘂𝘀 𝗱𝗲𝗻 𝗕𝗲𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗚𝗲𝘀𝗮𝗺𝘁𝘃𝗲𝗿𝗮𝗻𝘁𝘄𝗼𝗿𝘁𝘂𝗻𝗴/𝗖𝗘𝗢, 𝗛𝗥, 𝗦𝗮𝗹𝗲𝘀 𝘂𝗻𝗱 𝗠𝗮𝗿𝗸𝗲𝘁𝗶𝗻𝗴, 𝗱𝗶𝗲 zum Thema 𝗲𝘁𝘄𝗮𝘀 𝘇𝘂 𝘀𝗮𝗴𝗲𝗻, 𝗟ö𝘀𝘂𝗻𝗴𝘀𝗮𝗻𝘀ä𝘁𝘇𝗲 𝗯𝗲𝗶𝘇𝘂𝘀𝘁𝗲𝘂𝗲𝗿𝗻 𝗵𝗮𝗯𝗲𝗻.


Viele spannende Projektbeteiligte sind schon an Bord – aber wir glauben, dass zu dem Thema noch mehr Menschen spannende Insights, Meinungen und konstruktive Ideen beisteuern können.


Weitere Infos und Link zum Handelsblattartikel siehe Kommentar – bei Interesse bitte hier als Kommentar oder via DN melden und unbedingt ein 𝘀𝗮𝘃𝗲-𝘁𝗵𝗲-𝗱𝗮𝘁𝗲 𝗳ü𝗿 𝗠𝗼𝗿𝗴𝗲𝗻, 𝗗𝗶𝗲𝗻𝘀𝘁𝗮𝗴, 𝗱𝗲𝗻 𝟭𝟮.𝟭𝟮. eintragen – 𝗱𝗮 𝗴𝗶𝗯𝘁’𝘀 𝘂𝗺 𝟭𝟵 𝗨𝗵𝗿 𝗲𝗶𝗻 𝗭𝗼𝗼𝗺𝗺𝗲𝗲𝘁𝗶𝗻𝗴, in dem wir über alle Details informieren und offene Fragen beantworten.


Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt - und auf eine radikale Transformation!

Christian Adam

3.01.2024, 09:41Uhr

Moin aus Berlin, könnte dazu gerne was aus meinen letzten 5 Jahren bei Verizon erzählen, da stehen einem die Haare zu Berge (wenn man noch welche hat :-)). Grüße, Christian Adam

Markus Milz

3.01.2024, 11:09Uhr

Lieber Christian, dann mach das doch gerne - melde mich nächste Woche mal bei dir! Liebe Grüße, Markus Milz