Politische Turbulenzen: Wiederwahl, Attentat, Medienfreiheit

Gastauthor

von Markus Milz

19.07.2024

alternative_medien_blog

Diese Woche ist Bemerkenswertes geschehen:



👉 Die höchst umstrittene Ursula von der Leyen wird als Kommissionspräsidentin "wiedergewählt" und bestimmt fünf weitere Jahre die Geschicke der EU.


Die FDP hatte deren Wiederwahl NICHT unterstützt (was diese Partei für mich erstmals wieder ganz sympathisch erscheinen lässt...) - Merz schießt in einer Wutrede gegen die FDP und lobt stattdessen die Grünen, die sie teilweise unterstützt hat. Ohne Kommentar!


Kann zu dem Thema jedem nur die Bücher von Martin Sonneborn ("Herr Sonneborn geht nach Brüssel" bzw. "Herr Sonneborn bleibt in Brüssel") und Nico Semsrott ("Brüssel sehen und sterben") empfehlen.



👉 Donald Trump überlebt einen Attentatsversuch nur knapp.


Es gibt nicht wenige politische Kommentatoren, die - ungeachtet der Person Trump, der eigenen politischen Haltung und des generellen Ablehnens von Gewalt - sagen "zum Glück - ansonsten hätte die massive Gefahr eines Bürgerkriegs in Amerika mit unabsehbaren Folgen bestanden..."


Deutsche für den ÖRR arbeitende Comedians erhalten ihre Entlassungspapiere, weil sie öffentlich bedauerten, dass der Anschlag fehlschlug. Was für Entgleisungen!


Der von Trump als Vize intrhonisierte J.D. Vance sagt „Sie (Deutschland/die Grünen) deindustrialisieren Ihr eigenes Land, während Sie gleichzeitig sagen, dass Putin um jeden Preis besiegt werden muss. Wenn Putin um jeden Preis besiegt werden muss, dann, liebe deutsche Freunde, hört auf, euer eigenes Land im Namen einer lächerlichen grünen Energiepolitik zu deindustrialisieren.“



👉 Das Innenministerium verbietet das Magazin "Compact" - und die Medien waren morgens um 6 Uhr live dabei, wie der Verleger aus dem Schlaf geklingelt wurde und die Polizisten im Morgenmantel empfing.


Die FAZ schreibt dazu "Verlegerverband kritisiert Eingriff in die Pressefreiheit. Der Verband der Zeitschriftenverleger (MVFP) rügt das Verbot des rechtsextremen Magazins „Compact“. Für dessen Inhalte hege man keine Sympathien, doch das Verbot über das Vereinsgesetz sei „rechtlich zweifelhaft“ (Quelle siehe Kommentar).


Habe gerade mal recherchiert, wer alles unter der Rubrik "alternative Medien" noch so auftaucht. Mannomann, da hat das Innenministerium noch eine ganze Menge zu tun, wenn man die alle verbieten will... 😉



Ich habe für mich persönlich aktuell sieben Anwendungen von KI in meinen Alltag integriert. Eine davon ist die folgende:


Sagt eurer KI, sie soll zu speziellen Themen, deren Wahrheitsgehalt ihr überprüfen wollt, auf die führenden amerikanischen, chinesischen, japanischen, deutschen, indischen, britischen, französischen, russischen, arabischen, italienischen usw. Mainstreammedien UND alternativen Medien zugreifen...


...und den gleichen Sachverhalt in max. 5 Bullets/500 Zeichen auf deutsch zusammenfassen.


Probiert es, z.B. zu den drei Themen hier, einmal aus!


Ihr werdet eine unglaubliche Bandbreite an Sichtweisen zu diesen und allen anderen Themen finden.


Perception is reality!!!


Wünsche allen einen schönen Sonntag!