Schon wieder so einer!

Gastauthor

von Markus Milz

15.01.2024

Schon wieder

Letzte Woche Freitag habe ich wieder so einen kennengelernt…


Vor Corona geschah es etwa einmal pro Jahr. Seit Corona - oder besser gesagt seit Home Office - hat es drastisch zugenommen und ich treffe alle paar Monate auf so jemanden:


Auf einen Arbeitnehmer oder eine Arbeitnehmerin, vorwiegend im Vertrieb, der oder die gleich für ZWEI Arbeitgeber Vollzeit arbeitet, ohne dass der eine vom anderen weiß!


Was für den Arbeitnehmer 200% Einkommen bedeutet und für die Arbeitgeber – insbesondere wenn es sich um konkurrierende Unternehmen im gleichen Segment handelt – mehr als ärgerlich ist.


Wenn wir auf die nackten Zahlen schauen so stellen wir fest


▶️ dass laut Gallup der Engagement Index derjenigen, die KEINE emotionale Bindung zum Arbeitgeber (mehr) haben, von 2021 auf 2022 um 28,6% zugenommen hat,


▶️ dass laut den ersten Ergebnissen der Befragung, die Carsten Bode und ich derzeit durchführen, für 93% aller Bewerber (Stichprobenumfang aktuell 935) Unternehmenskultur und Unternehmenswerte „sehr relevant“ oder „relevant“ sind, während 67% aller Arbeitgeber hierzu „gar nicht“ oder „nur teilweise“ Auskunft geben (Stichprobenumfang aktuell 880).


▶️ Ebenfalls ist für 29% aller Bewerber #𝗪𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿𝗯𝗶𝗹𝗱𝘂𝗻𝗴“ „sehr relevant“ und für 64% „relevant“, während 11% der Unternehmen hier „gar nichts“ und 81% hier nur „teilweise“ etwas anbieten - und schon mal gar keine Langfristperspektive (was mich und Milz & Comp. GmbH als Weiterbildungsanbieter nun wirklich schockiert!)


Dreimal darf geraten werden, welche Unternehmen es sind, die sich aktuell über Fachkräftemangel oder zu geringe Bindung ans Unternehmen beklagen? 🤔


Wer sich für diese Zahlen im Detail interessiert, der möge doch 𝗯𝗶𝘁𝘁𝗲 𝗮𝗻 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲𝗿 𝗮𝗸𝘁𝘂𝗲𝗹𝗹𝗲𝗻 𝗢𝗻𝗹𝗶𝗻𝗲-𝗕𝗲𝗳𝗿𝗮𝗴𝘂𝗻𝗴 𝘁𝗲𝗶𝗹𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻 (Link siehe Kommentar) – 𝗷𝗲𝗱𝗲𝗿 𝗧𝗲𝗶𝗹𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗿 𝗲𝗿𝗵ä𝗹𝘁 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝘂𝗺𝗳𝗮𝘀𝘀𝗲𝗻𝗱𝗲 𝗔𝗻𝗮𝗹𝘆𝘀𝗲 𝘀𝗮𝗺𝘁 𝗛𝗮𝗻𝗱𝗹𝘂𝗻𝗴𝘀𝗲𝗺𝗽𝗳𝗲𝗵𝗹𝘂𝗻𝗴.


Wer generell meint, dass der Bereich #HR dringend aufgewertet und #Recruiting professionalisiert gehört, der darf sich 𝗴𝗲𝗿𝗻𝗲 𝗮𝗻 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲𝗺 𝗮𝗸𝘁𝘂𝗲𝗹𝗹𝗲𝗻 𝗕𝘂𝗰𝗵𝗽𝗿𝗼𝗷𝗲𝗸𝘁 𝗯𝗲𝘁𝗲𝗶𝗹𝗶𝗴𝗲𝗻 – lasst uns sprechen!


Wir wollen aktuelle Baustellen in diesen Bereichen aufzeigen – und Best-Practices und Lösungsansätze erarbeiten und anbieten. Carsten Bode und ich freuen uns auf eure DN!