Wenn ich in Interviews oder von jungen Menschen nach Tipps für die eigene Persönlichkeitsentwicklung gefragt werde...

Markus Milz Profilbild Blog

von Markus Milz

20.04.2022

10 Blogartikel Persönlichkeitsentwicklung

...so nenne ich meist die folgenden 5 Empfehlungen:


𝟏. 𝐋𝐞𝐬𝐞𝐧

Möglichst viel, möglichst international. Ich bin nicht deswegen gut informiert, weil ich FAZ, Handelsblatt und SPIEGEL lese (bei Letzterem am allerwenigsten!) Ich weiß dann lediglich, was in diesen Magazinen drin steht - mehr nicht! Lest NZZ, Washington Post, New York Times und wer die Sprachen kann, auch noch ein paar französische oder spanische Zeitungen. Lest Russia Today und was noch alles so zensiert wird. In all diesen Kanälen steht genauso wenig die Wahrheit wie in den deutschen - aber spannende andere Sichtweisen.


𝟐. 𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐞𝐧

Gerade Manager haben kaum Zeit, Entscheidungen RICHTIG zu durchdenken, sitzen in zig Meetings und entscheiden am laufenden Band. Wenn ich mir aber zu einem Thema eine wirklich fundierte Meinung bilden möchte, MUSS ich mir zwingend die Zeit nehmen, mich strukturiert damit auseinanderzusetzen. Und das geht kaum besser, als wenn ich alle Perspektiven verschriftliche, in einem Buch, einer Dissertation, einem Aufsatz, einem Journal oder einem Tagebuch.


𝟑. 𝐋𝐞𝐡𝐫𝐞𝐧

Wenn ich mich mit diesen - gerne auch Nicht-Mainstream-Themen, Thesen und Meinungen dann in die Diskussion mit intelligenten Menschen begebe und mich auf deren Gegenthesen und Argumente einlasse - und dort entweder bestehe oder mir deren Thesen zu eigen mache - perfekt!


𝟒. 𝐌𝐚𝐜𝐡𝐞𝐧

Irgendwann ist auch genug nachgedacht, abgewogen, analysiert. Spring ins kalte Wasser, falle hin, mache Fehler, stehe wieder auf, richte dein Krönchen und mach es besser.


𝟓. 𝐑𝐞𝐢𝐬𝐞𝐧

Ich habe fast 100 Länder dieser Welt bereist, 100 weitere gibt es, mal schauen, wie viele ich noch schaffe. Das Bild unten ist 2 Tage alt - ich genieße mit meinem Sohn eine frische Kokosnuss… In meiner Jugend war es ein „Must“ in seinem CV unter Interessen „Reisen“ zu notieren, zeigte es doch Weltoffenheit, Neugier, Abenteuerlust und Interesse an fremden Kulturen, Menschen und Perspektiven. Heute zeigt man damit anscheinend unökologisches Verhalten, ist eine Umweltsau - und Verständnis für andere Perspektiven ist schon mal gar nicht gewünscht. „Haltung“ und ganz klar zu wissen, was „richtig“ und „falsch“ ist, scheint das Gebot der Stunde zu sein. Macht es anders: Seid offen, informiert euch so breit es eben geht!


Mehr zum Thema „Reisen“ in meinem nächsten Post. Und wer sich für die Themen 𝐂𝐨𝐚𝐜𝐡𝐢𝐧𝐠 𝐮𝐧𝐝 𝐄𝐧𝐭𝐰𝐢𝐜𝐤𝐥𝐮𝐧𝐠 interessiert - gerne mal auf der Homepage der Milz & Comp. stöbern oder meine Kollegin Jana Penka ansprechen!