Top-Fußballer und Führungskräfte

Einstellung Führungskräfte

von Markus Milz

26.04.2023

Top-Kicker

„Jedes zweite Unternehmen (51%) hat einen großen oder sehr großen Bedarf an Trainings, die Führungskompetenzen vermitteln…


…so das Ergebnis einer TÜV-Studie, die im aktuellen (Mai 2023) Magazin managerSeminare veröffentlicht wurde.


Nach meinen Erfahrungen glaube ich das kein bisschen.

𝗡𝗮𝗰𝗵 𝗺𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝗪𝗮𝗵𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝘂𝗻𝗴 𝗺ü𝘀𝘀𝘁𝗲𝗻 𝗲𝘀 𝗲𝗶𝗴𝗲𝗻𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵 𝘄𝗲𝗶𝘁 ü𝗯𝗲𝗿 𝟳𝟱% 𝘀𝗲𝗶𝗻!


Zumal uns die Teilnehmer in unseren Coachings „Vom Mitarbeiter zur Führungskraft“ regelmäßig Sätze wie

- „Ich bin jetzt seit 5 Jahren Führungskraft – und irgendwie klappt „das“ nicht. Deswegen meinte mein Chef ich soll mir mal Hilfe holen!“

- „Keine Ahnung warum ich hier bin - mein Chef hat mich hier hingeschickt!“ oder

- „Ich finde Führung eh doof!“


𝗘𝗶𝗻 𝗧𝗼𝗽-𝗙𝘂ß𝗯𝗮𝗹𝗹𝗲𝗿 𝗶𝘀𝘁 𝗲𝗯𝗲𝗻𝘀𝗼𝘄𝗲𝗻𝗶𝗴 𝗱𝗮𝘇𝘂 𝗴𝗲𝗲𝗶𝗴𝗻𝗲𝘁, 𝗻𝗮𝗰𝗵 𝘀𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝗮𝗸𝘁𝗶𝘃𝗲𝗻 𝗞𝗮𝗿𝗿𝗶𝗲𝗿𝗲 𝗲𝗶𝗻 𝗧𝗼𝗽-𝗧𝗿𝗮𝗶𝗻𝗲𝗿 𝗼𝗱𝗲𝗿 𝗠𝗮𝗻𝗮𝗴𝗲𝗿 𝘇𝘂 𝘀𝗲𝗶𝗻 𝘄𝗶𝗲 𝗱𝗲𝗿 𝗯𝗲𝘀𝘁𝗲 𝗠𝗶𝘁𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗙ü𝗵𝗿𝘂𝗻𝗴𝘀𝗸𝗿𝗮𝗳𝘁.


𝗭𝘂𝗺𝗶𝗻𝗱𝗲𝘀𝘁 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝘇𝘄𝗶𝗻𝗴𝗲𝗻𝗱, 𝘇𝘂𝗺𝗶𝗻𝗱𝗲𝘀𝘁 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗼𝗵𝗻𝗲 𝗔𝗻𝗹𝗲𝗶𝘁𝘂𝗻𝗴.

Woher oder wie auch soll ein Mensch wie Lothar Matthäus es schaffen, ein Mensch wie Jürgen Klopp zu werden? Der eine einer der weltbesten Fußballer ever – der andere einer der weltbesten Trainer ever, ohne vorher ein besonders guter Fußballer gewesen zu sein…


Bei Führungskräften ist es sogar noch schlimmer als bei Fußballern: Wenn Fußballer ab Mitte 30 „in Rente gehen“, stehen sie für aktives Kicken auf Top Niveau eh nicht mehr zur Verfügung.


Während der zum Vertriebsleiter „verdammte“ beste Verkäufer


ab diesem Zeitpunkt nicht mehr für erfolgreichen Verkauf zur Verfügung steht (es aber eigentlich könnte),


UND zugleich vermutlich nie gelernt hat, wie „gute Führung“ eigentlich geht…

Dabei ist „gute Führung“ doch eigentlich ganz leicht, geht es doch „nur“ darum, 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗳ü𝗿 𝗠𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝘇𝘂 𝗶𝗻𝘁𝗲𝗿𝗲𝘀𝘀𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻, 𝗶𝗵𝗻𝗲𝗻 𝗪𝗲𝗿𝘁𝘀𝗰𝗵ä𝘁𝘇𝘂𝗻𝗴 𝗲𝗻𝘁𝗴𝗲𝗴𝗲𝗻 𝘇𝘂 𝗯𝗿𝗶𝗻𝗴𝗲𝗻 – 𝘂𝗻𝗱 𝘀𝗶𝗲 𝗯𝗲𝘀𝘁𝗺ö𝗴𝗹𝗶𝗰𝗵 𝘄𝗶𝗿𝗸𝘀𝗮𝗺 𝘄𝗲𝗿𝗱𝗲𝗻 𝘇𝘂 𝗹𝗮𝘀𝘀𝗲𝗻!



P.S.: Den 𝗗𝗼𝘄𝗻𝗹𝗼𝗮𝗱𝗹𝗶𝗻𝗸 𝘇𝘂 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲𝗺 𝗢𝗻𝗹𝗶𝗻𝗲- 𝘂𝗻𝗱 𝗣𝗿ä𝘀𝗲𝗻𝘇 𝗔𝗸𝗮𝗱𝗲𝗺𝗶𝗲𝗽𝗿𝗼𝗴𝗿𝗮𝗺𝗺 gibt es hier:

www.milz-comp.de/katalog…


P.P.S.: Aus der Studie geht übrigens außerdem hervor, dass mit überwältigender Mehrheit (83%) Präsenzveranstaltungen die beliebteste Form der Weiterbildung sind!