Überraschend wirkungslos!

Einstellung Führungskräfte

von Markus Milz

30.08.2023

wirkungslos

Na, das kommt jetzt aber überraschend... 😉


"Deutschlands Aussenministerin Annalena Baerbock ist enttäuscht über die mangelnde Wirkung der Russland-Sanktionen: «Eigentlich hätten wirtschaftliche Sanktionen wirtschaftliche Auswirkungen. Das ist aber nicht so. Weil eben die Logiken von Demokratien nicht in Autokratien greifen», sagt sie in einem Gespräch mit dem Journalisten Stephan Lamby."


Wenn man sich im Vorfeld auch nur einmal historisch ernsthaft über die (Un-)Wirksamkeit von Sanktionen informiert hätte, müsste man hinterher nicht dumm aus der Wäsche schauen und sich um Erklärungsversuche bemühen.


Zumal ihre Verwunderung darüber, dass ein Autokrat sich bei gegen ihn gerichteten Sanktionen nicht kooperativ verhält, mehr als nur ein bisschen naiv anmutet - diesen Erklärungsversuch hätte ich eher von einem Kinderbuchautor erwartet 😉.


Sätestens seit gestern die BRICS-Runde um weitere sechs Länder (Saudi-Arabien, der Iran, die Vereinigten Arabischen Emirate, Argentinien, Ägypten und Äthiopien) erweitert wurde und nunmehr - zumindest nach Zählweise von Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva - 46% der Weltbevölkerung und 37 Prozent des globalen Bruttoinlandprodukts darstellen, müsste selbst einer historisch unbewanderten deutschen Außenministerin doch irgendwann klarwerden, wie sehr wir uns freiwillig aufs Abstellgleis begeben. Zumal über 30 (!!!) weitere Kandidaten sich aktuell ebenfalls um einen BRICS-Beitritt bewerben.


Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass für den #mittelstand aktuell #netzwerken wichtiger als jemals zuvor ist. Unsere über 3 Millionen deutschen Unternehmen finden - abgesehen von ein paar hundert großen Konzernen - in der Öffentlichkeit zu wenig Gehör, sie sprechen nicht mit einer Stimme. Es gibt 14.000 Verbände - und jeder hat seine Partikularinteressen.


Der Mittelstand droht, wie ich seit Jahren nicht müde werde zu betonen, zwischen Staat und Konzernwelt zerrieben zu werden. Er verlässt Deutschland bzw. investiert künftig dort, wo profitable Zukunft stattfindet, geht pleite oder findet einen pfiffigen Weg, sich trotz aller widrigen Umstände zu behaupten.


Voneinander lernen, profitieren, Interessen und Stimmen bündeln, Partnerschaften bilden und Freundschaften gründen - darum geht es.


Ich moderiere seit vielen Jahren Netzwerkveranstaltungen - Mittelstandsnetzwerke, in denen nicht gejammert, sondern nach Lösungen gesucht wird. Im IT-Bereich, im Automotiveumfeld sowie im Bereich der Hidden Champions.


Wer als mittelständischer Entscheider Interesse hat, einmal unverbindlich in eine unserer exklusiven Veranstaltungen hineinzuschnuppern - gerne PN an mich - oder sich auf unserer Homepage informieren:


https://www.milz-comp.de/mittelstandsnetzwerk